ANZEIGE

 Marketingchef Erik Friemuth bekommt bei der TUI erweiterte Auzfgaben (Foto: TUI)

Marketingchef Erik Friemuth bekommt bei der TUI erweiterte Auzfgaben (Foto: TUI)

TUI-Marketingchef bekommt neue Aufgaben

Erik Friemuth, Chief Marketing Officer der TUI Group, führt bei dem Reisekonzern aus Hannover von Anfang 2021 an ein erweitertes Ressort, dass dann neben dem Marketing auch die TUI Hotelmarken und die Gruppenverantwortung für Vertrieb und Kundenservice umfasst.

Hintergrund ist ein Umbau der TUI-Konzernführung zum 1. Januar 2021. Im Zuge dessen rückt mit Sebastian Ebel ein langjähriger TUI-Manager an die Spitze des Finanzressorts. Derzeit verantwortet er das Vorstandsressort Holiday Experiences mit Hotels, Kreuzfahrten und Zielgebietsaktivitäten. Der Manager kam bereits 1991 in das (damals noch unter Preussag firmierende) Unternehmen, bekleidete zwischenzeitlich aber auch Top-Positionen als Finanzvorstand bei A.T.U. und Vodafone Deutschland. 2013 kehrt er zurück zur TUI.

Birgit Conix, die derzeit noch das Finanzressort verantwortet, hatte sich bereits im Sommer entschlossen, ihre Vertragslaufzeit nicht zu verlängern und den Konzern zum Jahresende zu verlassen. Die Belgierin war 2018 zur TUI gekommen.

Auch Peter Krüger übernimmt künftig einen neu zugeschnittenen Vorstandsbereich, in dem die Hotel- und Kreuzfahrtbeteiligungen und die Fluggesellschaften sowie sein bisheriger Verantwortungsbereich M&A gebündelt werden. Peter Krüger kam 2017 von der Deutschen Bank zur TUI und leitete zunächst den Bereich Investor Relations und M&A. Im Sommer 2018 wurde er in das Group Executive Committee berufen und verantwortet seitdem Group Strategy und M&A.

Im Zuge der Neuaufstellung wird auch, wie bereits angedeutet, das Ressort von Erik Friemuth im Group Executive Committee deutlich erweitert. Zukünftig übernimmt er neben Marketing und den eigenen Hotelmarken des Konzerns (TUI Blue, Robinson, TUI Magic Life) auch die Gruppenverantwortung für Vertrieb und Kundenservice. Das Kalkül dahinter: Das Potential der TUI-Marken soll besser genutzt und der Auftritt gegenüber dem Kunden gestärkt werden. Erik Friemuth ist seit 2014 Group Chief Marketing Officer der TUI und seit 2017 zusätzlich Managing Director der eigenen Hotelmarken der TUI.