Franz-Peter Falke bleibt Präsident des Markenverbandes
Franz-Peter Falke wurde als Präsident des Markenverbandes bestätigt - Foto: new-business-Archiv
Ohne jede Gegenstimme ist Franz-Peter Falke auf der Mitglieder-Versammlung des Markenverbandes e.V. am 7. Oktober 2020 in Berlin für weitere drei Jahre als Präsident wiedergewählt worden. Der geschäftsführende Gesellschafter der Falke KGaA mit Sitz in Schmallenberg im Sauerland führt den rund 400 Mitglieder starken Markenverband bereits seit 2005 als Präsident.
Nach seiner Wiederwahl betonte der Präsident, dass sich unter den im Jahr 2020 weltweit schwieriger gewordenen Rahmen-Bedingungen den Marken-Unternehmen viele grundsätzliche Fragen der Risiko-Politik stellen würden, insbesondere der Analyse, Begrenzung und Neujustierung von Risiken. Auf die weltweiten, fundamentalen Veränderungen könne nur systemisch und ganzheitlich eingegangen werden. Die Unternehmen bräuchten dazu Entscheidungsfreiheit und Verantwortungsräume, die durch staatliches Handeln nicht unsachgemäß begrenzt werden dürften. Falke: "Der Markenverband setzt sich auch weiterhin für einen ordnungspolitischen Rahmen ein, in dem der freie und faire Leistungswettbewerb, die Entscheidungsfreiheit der mündigen Bürger sowie freie Kommunikation gesichert sind – in dem unternehmerische Tätigkeit und soziale Verantwortung zusammen auf einer gemeinsamen Wertebasis ein Ganzes bilden.Unser Ziel sind klare Rahmen-Bedingungen für offene Märkte sowie freien Wettbewerb, der unternehmerische Handlungsmöglichkeiten sichert. Nur so entsteht Handlungssicherheit. Nicht zuletzt sind freier Wettbewerb und faire Rahmen-Bedingungen unverzichtbar, um die Kernsubstanz wirtschaftlicher Dynamik und die Sicherung von Innovationsfähigkeit zu erhalten."
Peter Strahlendorf 08.10.2020