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Mediengruppe RTL richtet neues Nachhaltigkeits-Ressort ein

Marie-Fee Taube soll als Director Sustainability eine übergreifende Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln. (Foto: MG RTL D / Marina Rosa Weigl)
Marie-Fee Taube soll als Director Sustainability eine übergreifende Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln. (Foto: MG RTL D / Marina Rosa Weigl)

Die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, bündelt ab sofort alle laufenden Initiativen und Projekte im neu geschaffenen Ressort Sustainability, das Teil des Bereichs Corporate Strategy & Development ist. Als Director Sustainability übernimmt Marie-Fee Taube die Verantwortung für das Ressort. In ihrer neuen Funktion soll die 30-Jährige gemeinsam mit dem Team Sustainability und den Fachbereichen eine übergreifende Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, die alle bisherigen Aktivitäten systematisiert und neue Handlungsfelder definiert. Der Fokus liegt dabei auf den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten von Sustainability, die langfristig im Kerngeschäft der Mediengruppe verankert werden sollen.

Taube ist seit 2019 als Referentin der Geschäftsführung bei der Mediengruppe RTL Deutschland tätig und hat etwa die "Packen wir’s an"-Themenwochen übergreifend gesteuert sowie verschiedene Nachhaltigkeitsinitiativen umgesetzt. Zuvor hat die studierte Kommunikationsexpertin als Projektmanagerin für Digitale Produkte bei Gruner + Jahr in Hamburg gearbeitet und als Trainee das Creative Management Programm der Bertelsmann SE erfolgreich absolviert.

"Nachhaltiges Denken und Handeln ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Als Treiber unserer Geschäftstätigkeit möchten wir Nachhaltigkeit in der Mediengruppe RTL in den drei Dimensionen 'Environment & Supply Chain', 'Content & Sales' sowie 'Social & Society' betrachten", erläutert Julia Reuter, Geschäftsführerin Strategie, Personal und Kultur der Mediengruppe RTL Deutschland, die Beweggründe für die neue Unit. "Das Thema Sustainability soll daher Teil der Gesamtstrategie werden und künftig zentral von Marie-Fee Taube koordiniert und gesteuert werden – weg von Einzelprojekten, hin zu einer ganzheitlichen, integrierten Strategie und einer sichtbaren unternehmerischen Verantwortung."