ANZEIGE

ANZEIGE

Porsche: Neuer Chief Marketing Officer baut das Marketing um

Robert Ader ist seit 2003 für Porsche tätig (Foto: Porsche)
Robert Ader ist seit 2003 für Porsche tätig (Foto: Porsche)

Weiterer Aufstieg für Robert Ader bei Porsche. Bei der Stuttgarter Automarke ist er seit Monatsbeginn Chief Marketing Officer und Global Vice President Marketing. Der 45-jährige Manager ist so etwas wie ein Porsche-Urgestein - er ist bereits seit 2003 für den Sportwagenbauer aktiv, etwa (zuletzt) als Vice President Customer Relations sowie (davor) als Director Marketing Communications. Ader beerbt in seiner neuen Position Dr. Kjell Gruner, der mit Beginn des Monats auf den Chefposten von Porsche Cars North America umgestiegen war.

Mit dem neuen Marketingchef geht ein Umbau im Porsche-Marketing einher. Ziel sei eine stärker datengetriebene Kommunikation, wie sie in der Vergangenheit etwa auch schon die Schwestermarke Volkswagen angekündigt hat. Bei Porsche werden dafür die Abteilungen "Markenpartnerschaften & Sponsoring" sowie "Brand Management" zusammengeführt zu einer Art Think Tank für die strategische Weiterentwicklung der Marke. Zudem werden die Abteilungen "Customer Evaluation & Analytics" und "Customer Experience Management" dem Marketing zugeschlagen.