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Sebastian Matthes führt ab 2021 die Redaktion des Handelsblatt (Foto: HMG)

Sebastian Matthes führt ab 2021 die Redaktion des Handelsblatt (Foto: HMG)

Handelsblatt-Gruppe beruft neuen Chefredakteur

Zum Jahreswechsel bekommt das Handelsblatt einen neuen Chefredakteur. Sebastian Matthes, 43, übernimmt die Aufgabe von Sven Afhüppe, 49. Afhüppe verlässt das Düsseldorfer Medien-Haus im Dezember 2020. Er wolle sich neuen Aufgaben widmen, heißt es von Unternehmensseite. Man trenne sich im besten Einvernehmen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur weiteren strategischen Entwicklung des 'Handelsblatts'.

Der neue Chefredakteur Matthes hatte seit Anfang 2018 als Stellvertreter des Chefredakteurs und Head of Digital die redaktionellen Abläufe auf eine konsequente Digital-First-Arbeitsweise umgestellt. Zuvor war er unter anderem Ressortleiter bei der 'WirtschaftsWoche' (ebenfalls Teil der Handelsblatt-Gruppe) und Chefredakteur der deutschen Ausgabe der Huffington Post.

Zum Jahresbeginn 2021 soll zudem ein Herausgeberrat für das 'Handelsblatt' gebildet werden. Diesem sollen unter dem Vorsitz des Präsidenten des Handelsblatt Research Institutes, Prof. Bert Rürup, weitere Persönlichkeiten aus Publizistik und Wirtschaft mit unterschiedlichen Professionen und Perspektiven angehören. Der beratende Herausgeberbeirat soll mit der Chefredaktion gesamtwirtschaftliche und geopolitische Fragen diskutieren.

„Das digitale Zeitalter bietet dem Qualitätsjournalismus herausragende Möglichkeiten, einerseits seine demokratisch wichtige Kontroll- und Orientierungsfunktion zu erfüllen und andererseits durch eine konsequente Subscription-Strategie eine nachhaltige Grundlage für einen solide finanzierten unabhängigen Qualitätsjournalismus zu schaffen“, erklärt Dieter von Holtzbrinck, Eigentümer der Handelsblatt-Gruppe. „Ich danke Sven Afhüppe herzlich für seine langjährige, sehr kraftvolle und mit hoher journalistischer Expertise vorgenommene Führung des Handelsblatts, unter der auch die zukunftsorientierte Zusammenführung von Print- und Digitalredaktionen frühzeitig erfolgte. Gleichzeitig freue ich mich sehr darüber, dass mit Sebastian Matthes ein publizistischer Digitalexperte aus der Chefredaktion heraus das Handelsblatt in seiner publizistischen Kraft weiter ausbauen kann und dabei noch konsequenter die Vorteile der Digitalisierung für Leser und User im Einklang mit verstärkten vertrieblichen Aktivitäten nutzt.“

Vor Afhüppe hatten in diesem Jahr schon weitere Führungskräfte die Handelsblatt-Gruppe verlassen. Dazu gehören der ehemalige Geschäftsführer Gerrit Schumann, der sich vor allem auf die digitale Transformation des Verlags verstand, und Martin Dowideit, der für die Digital-Produkte und die Weiterentwicklung der Paywall zuständig war. Die Geschäftsführung der Handelsblatt-Gruppe bilden Oliver Voigt und Andrea Wasmuth.