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Frankfurter Buchmesse braucht neue Marketing-Leitung

Marketing-Chefin Katja Böhne verlässt die Buchmesse - Foto: Frankfurter Buchmesse
Marketing-Chefin Katja Böhne verlässt die Buchmesse - Foto: Frankfurter Buchmesse

Bei der Frankfurter Buchmesse hat der Corana-bedingte Ausfall der Präsenz-Veranstaltung im Herbst 2020 für einen Verlust in zweistelliger Millionen-Höhe sowie spürbare Restrukturierungs-Maßnahmen gesorgt. Mit der Restrukturierung geht bei der Wirtschaftstochter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auch ein Stellen-Abbau einher.

Per Ende Januar 2021 wird die 53-jährige Katja Böhne nach fast zehnjähriger Tätigkeit als Vice President Marketing & Communications sowie als Sprecherin der Buchmesse das Haus verlassen. Bevor die Absolventin der Yale Universtity im Frühjahr 2010 bei der Buchmesse an Bord ging, stand sie fast zehn Jahre auf der Pay-roll der PR-Agentur-Gruppe FischerAppelt – vom Frühjahr 1999 bis Ende 2002 in Hamburg und anschließend als Chefin der Niederlassung in Frankfurt.

Bei der Buchmesse löste Katja Böhne seinerzeit Thomas Minkus ab, der in die USA umzog, um das in New York ansässige USA-Büro der Buchmesse zu leiten. Im Zuge der Restrukturierung wird das USA-Büro geschlossen und Minkus verlässt das Haus ebenfalls per Ende Januar 2021.