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Carsten Groß kehrt an seine frühere Wirkungsstätte zurück (Foto: Funke Mediengruppe)

Carsten Groß kehrt an seine frühere Wirkungsstätte zurück (Foto: Funke Mediengruppe)

Funke stärkt Führungsteam im Zeitungsgeschäft

Die Funke Mediengruppe, Essen, bekommt zum 15. Februar 2021 personelle Verstärkung im Zeitungsgeschäft. Die neue geschaffene Position des Head of Audience and Subscription übernimmt Carsten Groß, 42. Er kommt von der DuMont Mediengruppe in Köln, wo er Verlagsgeschäftsführer für die Regionalmedien ('Kölner Stadt-Anzeiger', 'Kölnische Rundschau', 'Express') war.

In seiner künftigen Position ist Groß für die Lesermärkte aller Print- und Digitalmedien der Funke Tageszeitungen zuständig (u.a. 'Westdeutsche Allgemeine Zeitung', 'Hamburger Abendblatt', 'Thüringer Allgemeine', 'Berliner Morgenpost'). Zugleich wird in seiner künftigen Position die digitale Produktverantwortung über alle Marken gebündelt und so die Voraussetzung für maximales Wachstum bei den Digital-Abonnements geschaffen.

Groß berichtet in seiner neuen Rolle direkt an Christoph Rüth, seit Oktober 2020 neuer Geschäftsführer bei Funke neben Andreas Schoo und Michael Müller. „Carsten Groß ist nicht nur ein starker Kommunikator mit guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, sondern auch eine erprobte Führungspersönlichkeit und ein absoluter Teamplayer“, erklärt Rüth. „Er wird die digitale Transformation unserer starken Zeitungsmarken in Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen nachhaltig vorantreiben und weitere Potenziale in der Marktausschöpfung heben.“

Bei Funke ist Groß kein Unbekannter: Schon von 2005 bis 2013 war er für die Mediengruppe in verschiedenen Führungspositionen tätig. Anschließend wechselte er zu DuMont und übernahm dort zunächst die Geschäftsführung der Vermarktungsgesellschaft MVR Mediavermarktung Rheinland GmbH. 2015 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung bei DuMont Rheinland. Seit 2018 ist er Verlagsgeschäftsführer des 'Kölner Stadt-Anzeiger', der 'Kölnischen Rundschau' und des 'Express'.