ANZEIGE

ANZEIGE

WPP wirbt McCann-Kreativ-Chef ab und macht ihn zum Global CCO

Rob Reilly wird neuer globaler Kreativ-Boss der WPP-Gruppe - Foto: WPP
Rob Reilly wird neuer globaler Kreativ-Boss der WPP-Gruppe - Foto: WPP

Die britische Agentur-Holding WPP will offenkundig dem Kern-Produkt 'Kreation' mehr Bedeutung einräumen. Dafür holt WPP-CEO Mark Read den Top-Kreativen Rob Reilly als Global Chief Creative Officer an Bord. Er wird seine neue Position Anfang Mai 2021 übernehmen.

Rob Reilly steht seit 2014 bei der Interpublic-Tochter McCann Worldgroup auf der Pay-roll und ist dort Global Creative Chairman. Davor arbeitete Reilly bei der Kreativ-Agentur Crispin Porter + Bogusky.

Der WPP-Chef lobt Rob Reilly als "einen der weltweit am meisten gefeierten kreativen Führungskräfte. Er hat überall dort, wo er sein beträchtliches Talent eingesetzt hat, eine transformative kreative Kraft gewesen, und ich weiß, dass er bei WPP den gleichen Einfluss haben wird. Ich freue mich sehr, dass Rob zu uns stößt, da wir WPP zum Synonym für die kreativste, effektivste und zukunftsorientierteste Arbeit der Welt machen wollen - und das in einer Zeit, in der dies für unsere Kunden noch nie so wichtig war."

Rob Reilly hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Kreativ-Image von McCann in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist. Seinen Wechsel zu WPP sieht er als Herausforderung: "Marks Ziel ist es, WPP zum kreativsten Unternehmen der Welt zu machen. Ein kreativer Menschen ist unmöglich, so einem Angebot zu widerstehen. Mark strebt eine komplette Neuerfindung von WPP an und setzt sich dafür ein, Kreativität in den Mittelpunkt von allem zu stellen, was das Unternehmen macht. Ich freue mich darauf, mich dem talentierten Team von WPP anzuschließen und seinen Agenturen zu helfen, ihren Erfolg weiter auszubauen."