ANZEIGE

ANZEIGE

Ketchum baut Data-Science-Expertise aus

Prof. Dr. Nanette Besson wird Director Analytics bei Ketchum in Deutschland - Foto: Ketchum
Prof. Dr. Nanette Besson wird Director Analytics bei Ketchum in Deutschland - Foto: Ketchum

Die Kommunikationsagentur Ketchum mit Deutschlandsitz in Düsseldorf baut ihre Kompetenzen im Bereich Data Science mit Team-Verstärkung aus: Die BBDO-Tochter engagiert Prof. Dr. Nanette Besson als Director Analytics. Prof. Besson lehrt an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln, und übernimmt die Aufgaben bei Ketchum zusätzlich zu ihrer Professur.

Mit der Verpflichtung von Prof. Besson plant Ketchum, den Einsatz von Daten in der Kommunikation voranzutreiben. Die neue Director Analytics verfügt über 25 Jahre Erfahrung in dem Bereich PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling. Dieses Know-how soll sie künftig bei Ketchum einbringen, um unter anderem die Effekte von Earned und Shared Media auf die Geschäftsergebnisse der Kunden auszuweisen. Darüber hinaus wird Besson ihren Fokus auf einen passgenauen Zuschnitt von Kommunikationskampagnen und -Maßnahmen auf die Zielgruppen legen und die Auswahl von Influencern und Markenpartnern weiter optimieren.

"Mit Nanette Besson haben wir eine Kollegin an Bord, die nicht nur in der Praxis die datengetriebene Kommunikation aus dem Effeff beherrscht. Sie bringt mit ihrer Forschungsarbeit unsere ganze Branche voran. Unsere Agentur bringt sie der Vision ein gutes Stück näher, die Kommunikationsberatung zu sein, die den größtmöglichen positiven Einfluss auf die Geschäftsergebnisse unserer Kunden erzeugt", sagt Dr. Sabine Hückmann, CEO von Ketchum in Deutschland. "Für uns ist das Arbeitsmodell, parallel in Forschung, Lehre und Praxis tätig zu sein, hoch spannend. Wir erwarten uns hiervon einen echten Mehrwert, sowohl für unsere Kunden und unsere Projekte, als auch für die Entwicklung unserer Teams."

Prof. Dr. Nanette Besson: "Ketchum bietet das perfekte Spektrum an Kommunikationsaufgaben aus den verschiedensten Branchen. Mit Hilfe der umfangreichen Ressourcen, Tools und dem entsprechenden theoretischen Background werde ich die Kunden davon überzeugen, dass es Mittel und Wege gibt, den Wertbeitrag von Kommunikation Schwarz auf Weiß aufzuzeigen."

Zu Ketchum in Deutschland gehören die Agenturmarken Brandzeichen, Emanate und Ketchum. Das Angebot für die datengetriebene Kommunikationsplanung mit Zielgruppen-, Themen- und Trend-Analysen sowie Reputations- und ROI-Tracking wird in der Unit Research & Analytics gebündelt. Das Deutschland-Team arbeitet dabei eng mit den Kollegen aus den USA und UK zusammen.