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Neue Aufgaben für Jörg Howe und Bettina Fetzer (Foto: Mercedes-Benz)

Neue Aufgaben für Jörg Howe und Bettina Fetzer (Foto: Mercedes-Benz)

Grundlegende Neuausrichtung: Mercedes bündelt PR und Marketing

Mercedes-Benz stellt seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten grundlegend neu auf. In einer gemeinsamen Einheit unter der Leitung von Bettina Fetzer werden künftig erstmals beide Disziplinen zusammengeführt. Ziel dieser Neuausrichtung sei ein weltweit einheitlicher Auftritt – sowohl für die Produkt- als auch die Unternehmensmarke Mercedes-Benz.

Fetzer hatte zum 1. November 2018 die Leitung des Marketings von Mercedes-Benz übernommen – als Nachfolgerin von Jens Thiemer. Nun also wird ihr Aufgabenfeld deutlich erweitert.

Der langjährige Daimler-Kommunikationschef Jörg Howe wechselt derweil zur Daimler Truck AG. Zum 1. Juli 2021 übernimmt er dort die neu geschaffene Funktion des Generalbevollmächtigten für Außenbeziehungen und Kommunikation. In dieser Rolle berichtet Howe dann an den Vorstandsvorsitzenden der Daimler Truck AG, Martin Daum. Hintergrund dieses Wechsels ist auch die geplante Börsennotierung des Daimler Truck- und Busgeschäfts als unabhängiges Unternehmen.

Die Funktion des Head of Corporate Communications für die Daimler AG und für die Mercedes-Benz AG übernimmt künftig Tobias Just. Die Produkt-, Technologie- und Marken-Kommunikation der Mercedes Benz AG sowie die Kommunikation für Mercedes-Benz Vans wird weiterhin von Katja Bott verantwortet.

Die Zeichen stehen klar auf Pitch

Mercedes-Benz hatte bereits im Herbst 2020 hat eine strategische Ausrichtung verkündet, die insbesondere auf den Ausbau der Luxus-Positionierung der Marke Mercedes-Benz, ein deutliches Wachstum der Sub-Marken sowie eine forcierte Entwicklung von Elektroantrieben und Fahrzeug-Software zielt. Zur stringenten Umsetzung dieser Strategie habe man nun eine "umfassende Transformation der internen und externen Zusammenarbeitsmodelle" für die globalen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten beschlossen.

Im Zuge dessen ist auch eine Weiterentwicklung des globalen Agenturnetzwerks von Mercedes-Benz initiiert. Die Kreation von globalen Brand-Marketing-Inhalten wird in den zentralen Bereichen in Stuttgart zusammengeführt. Im Performance Marketing wird die Kreation, Aktivierung und Erfolgsmessung regionenübergreifend harmonisiert – das soll "eine effiziente, personalisierte und datengesteuerte Kundenkommunikation" ermöglichen. Die Zeichen stehen also klar auf Pitch.

„Unsere strategische Neuausrichtung erfordert mehr denn je einen global konsistenten Markenauftritt", sagt Bettina Fetzer. Sie ist seit 2004 bei dem Stuttgarter Autohersteller und leitete seit August 2015 die Presseabteilung bei Mercedes-Benz, verantwortet damit die globale Produkt- und Marken-PR für Mercedes-Benz Cars. 2018 wurde sie dann Marketingchefin der Mercedes-Benz AG. Damit bringt sie sowohl langjährige Erfahrung in der Presse- als auch Marketingkommunikation mit.

"Diese organisatorische Zusammenführung stellt sicher, dass Mercedes-Benz mit einer Stimme gegenüber diversen Zielgruppen und Stakeholdern spricht. Mit der intelligenten Bündelung der Presse- und Marketingkompetenzen unterstreicht Mercedes-Benz seine Vorreiterrolle bei der Gestaltung einer kundenzentrierten, progressiven und globalen Kommunikation", meint Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb.