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Bringt seine Digital- und Verlagsexpertise künftig in der Medienberatung ein: Johannes Vogel - Foto: SZ

Bringt seine Digital- und Verlagsexpertise künftig in der Medienberatung ein: Johannes Vogel - Foto: SZ

Ex-SZ-Digital-GF wechselt in die Consulting-Branche

Nach rund 20 Jahren bei der 'Süddeutschen Zeitung' Johannes Vogel den Auftraggeber-Blickwinkel gegen die Consulting-Perspektive. Der ehemalige Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH in München wird Unternehmensberater. Er wechselt zum Mai 2021 zur Nunatak Group, ebenfalls mit Sitz in München. Die Consultants haben sich auf die Digitalisierung spezialisiert. Johannes Vogel verstärkt das Führungsteam und soll seine Expertise im Bereich der strategischen Unternehmensführung und Organisationsentwicklung sowie bei der digitalen Geschäftsmodell- und Produktentwicklung, Werbevermarktung und Digitalstrategie einbringen, teilt die Firma auf LinkedIn mit.

"Nach jahrelang erfolgreicher Zusammenarbeit als Kunde von Nunatak freue ich mich nun sehr darauf, die hervorragenden Kompetenzen der Kolleginnen und Kollegen bei Nunatak direkt mit meinen Erfahrungen ergänzen zu dürfen", erklärt Johannes Vogel.

Johannes Vogel war bis Anfang 2021 für die 'Süddeutsche Zeitung' tätig, zuletzt über neun Jahre als Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH. Davor arbeitete er bereits mehr als zehn Jahre in verschiedenen Führungsposition für die 'Süddeutsche Zeitung', als Leiter Verlagsproduktion und IT-Strategie, später auch als stellvertretender Anzeigenleiter und als Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Kundenservice-Center GmbH.

Bevor Vogel 2001 zur 'SZ' kam, war er mehr als fünf Jahre für den Badischen Verlag in Freiburg tätig. Davor wiederum arbeitete er knapp drei Jahre für die G. Braun ems GmbH in Karlsruhe, einem Anbieter von Publishing-Software.

Seit 2011 ist Vogel freiberuflich auch als Prozessbegleiter, Coach und Lösungsanbieter in Strategie- und Veränderungsprozessen aktiv.