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Wird die neue Digitalstrategie der APA umsetzen: Andreas Mauczka - Foto: APA

Wird die neue Digitalstrategie der APA umsetzen: Andreas Mauczka - Foto: APA

APA bekommt einen Chief Digital Officer

Die Österreichische Presse-Agentur besetzt zum September 2021 die neu geschaffene Position des Chief Digital Officer. Andreas Mauczka, 39, wird künftig als CDO alle Digitalthemen der APA-Gruppe verantworten. Er war bisher in mehreren leitenden Positionen im IT-Bereich tätig.

Die APA als genossenschaftlich organisierte Nachrichtenagentur feiert 2021 ihr 75-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat die APA auch eine neue Digitalstrategie vorgestellt. In deren Zentrum stehen eine Daten- und Plattform-Strategie, der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Automatisierung in den Produktions- und die weitere Digitalisierung der Geschäftsprozesse.

Mauczka leitet aktuell auf selbstständiger Basis die technische Entwicklung eines Prototypen für ein österreichisches Medien-Login im Auftrag der APA-Genossenschaft. Zuvor war er von 2016 bis 2019 in der APA-IT als Senior Projektleiter und Abteilungsleiter für Mobile Applications. 2016 absolvierte er zudem an der Technischen Universität Wien das Doktorat Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Dissertationsgebiet Business Informatics.