ANZEIGE

Trauer um den JUK von Zitzewitz-Mitinhaber Holger Johannsen

Holger Johannsen (rechts) ist im Alter von 63 Jahren verstorben - nun führt das Duo Friedrich von Zitzewitz (links) und Thomas Wallek (Mitte) die Agentur allein - Foto: JUK von Zitzewitz
Holger Johannsen (rechts) ist im Alter von 63 Jahren verstorben - nun führt das Duo Friedrich von Zitzewitz (links) und Thomas Wallek (Mitte) die Agentur allein - Foto: JUK von Zitzewitz

Am 25. April 2021 ist der Holger Johannsen, langjähriger Chef und Mitinhaber der Hamburger Werbeagentur JOHANNSEN UND KERSTING VON ZITZEWITZ, im Alter von 63 Jahren vestorben - an einer Krankheit, gegen die er keine Chance hatte (wie das Agentur-Team betroffen mitteilt). Über 20 Jahre hat Holger Johannsen die Agentur erfolgreich gesteuert und 2016 sehr vorausschauend mit dem "Engagement" des Top-Kreativen Friedrich von Zitzewitz den ersten Schritt für den Generationswechsel in die Wege geleitet.

Ende 2020 hatte Holger Johannsen auch für sich selber den Nachfolger gefunden, den er für den richtiugen Man am richtigen Platz hielt: den früheren Serviceplan-Manager Thomas Wallek. Damit war dann auch der zweite Schritt für den Generationswechsel eingeleitet, wie Holger Johannsen Anfang 2021 erkklärte: "Mit Thomas Wallek habe ich den Nachfolger gefunden, den ich lange gesucht habe. Er hat ebenso wie ich vielfältige Industrieerfahrung gesammelt und durch seine unterschiedlichen Stationen bei Serviceplan als Agenturgründer, Standort-Chef und CFO der deutschen SP-Agenturen bringt er alles mit, um JUKvZ in eine vielversprechende Zukunft zu führen."

Nun hat sich der Generationswechsel bei der 36-köpfigen Agentur viel rascher vollzogen als gedacht.

Ende 1995 war der damals 37-jährige Holger Johannsen als geschäftsführedner Gesellschafter in die damalie Agentur Ropelius & Hüttner eingetreten. Er kam von der Bavaria-St. Pauli Brauerei AG, wo er als Marketingleiter tätig war. Nach dem Ausstieg von Horst Ropelius Mitte 1999 naante sich die Agentur in Johannsen & Hüttner Werbung GmbH um.