ANZEIGE

ANZEIGE

Isabella Thissen, Henning Nieslony, Christiane Mehling und Bianca Wannemacher (von links) _ Foto: Mediengruppe RTL Deutschland

Isabella Thissen, Henning Nieslony, Christiane Mehling und Bianca Wannemacher (von links) _ Foto: Mediengruppe RTL Deutschland

Mediengruppe RTL ordnet digitale Produktverantwortung neu

Die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, hat neue Verantwortlichkeiten im Digital-Bereich geschaffen. Ab sofort übernehmen Senior Vice Presidents und Vice Presidents die ganzheitliche Führung der Angebote mit der Verantwortung über Produkt, Commercial, Marken und Inhalte in Doppelspitze mit den jeweiligen Inhalte-Verantwortlichen. Zuvor war die Produktverantwortung in einer eigenen Einheit gebündelt.

Senior Vice President Video-on-Demand ist künftig Henning Nieslony, der nach wie vor gemeinsam mit Henning Tewes TV Now als Co-Geschäftsleiter führtt. Christiane Mehling verantwortet weiterhin als VP Product & UX Design die Produktentwicklung- und Gestaltung von TV Now und berichtet in ihrer Funktion an Nieslony. Die neu geschaffene Position Senior Vice President Editorial Products & Innovation übernimmt Isabella Thissen, die damit das journalistische Digitalportfolio und Innovationen nah am Kerngeschäft verantwortet.

Neben den n-tv Produkten führt sie im Schulterschluss mit Chefredakteur Verticals Uli Schüler die Sites RTL.de, VOX.de, VIP.de, wetter.de, kochbar.de, RTLspiele.de und die TV Sites. In ihrem Team übernimmt Bianca Wannemacher als Vice President ntv Digital Products im Tandem mit Chefredakteurin Sonja Schwetje die Verantwortung für die digitalen Produkte von ntv und sport.de.

Für den Bereich HbbTV-Angebote, den Channel Player sowie das SEO- & Digital-Analytics-Team ist künftig Frank Penning, CIO und Bereichsleiter Technik/IT bei CBC, zuständig Im Zuge der neuen Struktur wird Karsten Jentsch neuer General Director E-Commerce, Content & Partner Operations bi der Ad Alliance.

"Die Verlagerung der Gesamtverantwortung für unsere digitalen Produkte von Geschäftsführerebene auf eine darunter liegende neue Ebene schafft noch größere Produktnähe. Gleichzeitig fördert es ein noch stärkeres Miteinander und ein höheres unternehmerisches Selbstbewusstsein für das eigene Produkt", erklärt Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten der Mediengruppe RTL sowie Geschäftsführer RTL interactive. "Ich freue mich, dass wir für die Positionen und in den Teams ausgewiesene und bestens vernetzte Experten aus den eigenen Reihen in der Verantwortung haben, wünsche allen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start und viel Erfolg!“