ANZEIGE

ANZEIGE

Susan Schramm erhält die Auszeichnung als CMO of the Year 2020 – Foto: Serviceplan

Susan Schramm erhält die Auszeichnung als CMO of the Year 2020 – Foto: Serviceplan

Susan Schramm ist CMO of the Year 2020

Der 2014 erstmals verliehene Titel "CMO of the Year" gehört inzwischen zu den hoch begehrten Auszeichnungen in der deutschen Marketing-Szene. Aufgrund der Corona-Umstände wird nun mit ca. sechsmonatiger Verzögerung verkündet, dass Susan Schramm, die Marketing-Chefin von McDonald's Deutschland, für 2020 mit dem Titel CMO of the Year geehrt wird.

Die Entscheidung hat eine 20-köpfige Jury unter Vorsitz von Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar gefällt. Grundlage der Bewertung durch die Jury bilden Dossiers, die vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellt wurden.

Susan Schramm verantwortet seit November 2016 als Mitglied des Vorstandes das Marketing der weltgrößten Burger-Kette in Deutschland. Nach dem BWL-Studium startete sie ihre berufliche Laufbahn bei der Agentur DDB Heye in München. Nach Stationen bei weiteren Agenturen führte sie der Weg in die McDonald's-Zentrale nach Chicago. 2003 kehrte Susan Schramm nach Deutschland zurück und stieg auf der Karriere-Leiter bis zum Director Marketing auf. Nach einer Auszeit zur Familien-Gründung kehrte sie 2016 zu McDonald's zurück.

Jury-Sprecher Horst von Buttlar: "Susan Schramm vertritt eine Marke, die in ihrer Wahrnehmung und dem Wandel unseres Lebensstils so manche Kliffe umschiffen muss. Sie muss große Trends wie den zu gesunder Ernährung, Fleischkonsum, Müllreduktion bis hin zur Digitalisierung aufnehmen. Frau Schramm hat diese Themen mutig angepackt, ihre Ideen sind innovativ, ihr Führungsstil integrativ. Sie schafft seit Jahren für McDonald’s einen ganzheitlichen Marken-Auftritt, sie startet überraschende Produkt-Kampagnen unter dem konsequenten Einsatz digitaler Technologien. Auch in der personalisierten Kommunikation und Customer Experience setzt Frau Schramm Maßstäbe."

Susan Schramm: "Es ist für mich eine große Ehre, dass ich mich in die Gruppe so großartiger Preisträger einreihen darf. Wobei ich den Preis nicht als Wertschätzung für mich allein wahrnehme. Ich bin keine Einzelkämpferin und nicht nur stolz auf unser starkes Marketing-Team bei McDonald’s, sondern kann auch insgesamt auf eine tolle Zusammenarbeit mit Kollegen, Franchise-Nehmern und Agentur-Partnern bauen. In meinen Augen ist das deshalb eine Auszeichnung für uns alle."