ANZEIGE

Rod Westermann und Raoul Zénon (v.l.) verstärken das Führungsteam von Wavemaker Germany - Fotos: Wavemaker

Rod Westermann und Raoul Zénon (v.l.) verstärken das Führungsteam von Wavemaker Germany - Fotos: Wavemaker

Wavemaker Germany baut Digital- und E-Commerce-Expertise aus

Die Düsseldorfer Media-Agentur Wavemaker Germany hat sich zweifache Verstärkung ins Führungsteam geholt: Seit dem 1. Mai 2021 ist Rod Westermann als neuer Managing Partner an Bord. Der 40-Jährige zeichnet seither für die strategische digitale Ausrichtung und Beratung der Agenturkunden verantwortlich. Dabei leitet er die Units Programmatic, Social und E-Commerce und soll auch die digitalen Bereiche in der Kundenberatung verknüpfen. Außerdem neu bei Wavemaker ist Raoul Zénon. Der 39-Jährige hat zum 1. März 2021 als Lead E-Commerce DACH den Ausbau des E-Commerce-Kundengeschäfts übernommen. Neben dem Aufbau der agenturinternen E-Commerce-Expertise soll Zénon neue E-Business-Dienstleistungen für Wavemaker entwickeln.

"Mit Blick auf die ungebremste Digitalisierung der gesamten Media-Branche gewinnt die digitale Planungs- und Beratungskompetenz im Agenturgeschäft immer weiter an Bedeutung", so Lucas Brinkmann, CEO Wavemaker Germany. "Um nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden zu provozieren, gehört eine starke Digital-Expertise für uns zu den absoluten Kern-Skills, die wir fortlaufend erweitern. Mit Rod Westermann und Raoul Zénon verstärken wir unser Digital- und E-Commerce-Know-how um zwei Top-Führungskräfte, von denen unsere Kunden direkt profitieren werden."

Westermann war zuvor bei Havas Village Switzerland tätig. Die vergangenen sechs Jahre verantwortete er dort als Head of Digital die Digital Unit sowie die Programmatic- und Social-Teams. Frühere Stationen waren bei iProspect Switzerland und bei Omnicom Germany und Switzerland. Er erklärt: "Digitale Lösungen nehmen inzwischen einen unverzichtbaren Stellenwert ein, wenn es um die erfolgreiche Geschäftsentwicklung von Unternehmen geht. Unser Ziel ist es daher, die Digital-Expertise von Wavemaker über die Bereiche E-Commerce, Programmatic und Social hinweg konsequent weiterzuentwickeln, um sie auf ihrem digitalen Weg bestmöglich zu begleiten. Für eine optimale, digitale Beratungsqualität werden wir alle digitalen Bereiche in der Kundenberatung miteinander verknüpfen. Wir wollen Ansprechpartner Nummer eins unter den Media- und Kommunikationsagenturen sein, wenn es um digitales Business geht."

Zénon kommt von Pfizer Consumer Healthcare, wo er als Mitglied des Leadership-Teams die digitale Transformation und den Ausbau des Online-Apotheken-Geschäfts vorantrieb. Davor war er als Senior Manager für die Geschäfts- und Plattformentwicklung bei der Expedia Group in London und Singapur sowie als Leiter für Business Development und digitale Transformation bei Steinhoff International Holdings tätig. Er ergänzt: "Das durch Corona geprägte Jahr 2020/21 hat dem gesamten Bereich E-Commerce – der ohnehin in einem stetigen Wachstum begriffen ist – einen weiteren enormen Boost verliehen. Für viele Unternehmen gehört E-Commerce damit zu den wichtigsten Wachstumstreibern. Um diese wachsenden Potenziale und die neuen Technologien wie z.B. Artificial Intelligence und Live-Stream-Shopping optimal für unsere Kunden auszuschöpfen, bauen wir die Aktivitäten um E-Business-Dienstleistungen und Emerging Technologies bei Wavemaker fortlaufend aus."