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Daniel Grieder war mehr als zwanzig Jahre für Tommy Hilfiger tätig - Quelle: Hugo Boss

Daniel Grieder war mehr als zwanzig Jahre für Tommy Hilfiger tätig - Quelle: Hugo Boss

Mode: Neue Chefs von Hugo Boss und Marc O’Polo treten an

Daniel Grieder hat mit Beginn des Junis 2021 bei der Hugo Boss AG, Metzingen, den Vorstandsvorsitz angetreten. Der 59-Jährige war bis Juni vergangenen Jahres mehr als zwanzig Jahre für Tommy Hilfiger tätig. Dort wurde er 2008 zum Chief Executive Officer Tommy Hilfiger Europe ernannt. Nach der Integration der Marke in die Phillips-Van Heusen (PVH) Corporation wurde Grieder 2014 Chief Executive Officer und President von Tommy Hilfiger Global und PVH Europe.

„Es hat mich während meiner gesamten Karriere beeindruckt und inspiriert, wie das Unternehmen Hugo Boss mit seiner langjährigen, einzigartigen Tradition die Modebranche geprägt hat. Mein Ziel ist es, Hugo Boss schnell und dabei nachhaltig weiterzuentwickeln und in den kommenden Jahren gemeinsam mit unseren Teams weltweit das volle Potenzial unserer Marken auszuschöpfen“, so Daniel Grieder. Der Aufsichtsrat der Hugo Boss AG hatte Grieder im Juni 2020 für die Dauer von fünf Jahren zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Seit dem 1. Oktober 2020 hatte Finanzvorstand Yves Müller interimsweise die Funktion des Vorstandssprechers übernommen.


Auch bei einem anderen prominenten deutschen Modehersteller gibt es einen Chefwechsel: Zum 1. Juni 2021 ist Maximilian Böck (s. Foto unten - Quelle: Marc O’Polo) neuer CEO der Marc O’Polo AG, Stephanskirchen, geworden. Dies hatte das Unternehmen bereits im April vergangenen Jahres mit Böcks Berufung in den Marc O’Polo-Vorstand als Chief Retail Officer und Co-CEO zum 1. Juni 2020 angekündigt. Der bisherige CEO Dieter Holzer wechselt nach fast vier Jahren in dieser Position in den Aufsichtsrat der Firma.

Als CEO sind Maximilian Böck direkt die Bereiche Retail/eCommerce sowie Sales national/international zugeordnet. Der Manager verantwortete zuletzt als Chief Retail Officer alle Business-to-Consumer-Kanäle inklusive des Onlinegeschäfts von Marc O’Polo. Daneben übernahm er als Co-CEO zusammen mit Dieter Holzer strategische Verantwortung und arbeitete sich in die Rolle des CEOs ein. Die Vorstandsposition CRO/Co-CEO wird nicht nachbesetzt.

Böck ist seit 2017 bei Marc O’Polo tätig und verfügt über einen Master in Business Administration. Verschiedene Auslandsaufenthalte, unter anderem bei KPMG New York sowie unterschiedliche Stationen und Positionen im Einkauf der Peek & Cloppenburg KG, prägen seinen Lebenslauf.