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Wolfgang Rakel ist neuer 'DNV'-Chefredakteur - Foto: privat

Wolfgang Rakel ist neuer 'DNV'-Chefredakteur - Foto: privat

Neuer Chefredakteur beim Fachmagazin 'DNV – Der Neue Vertrieb'

Das Fachmagazin 'DNV – Der Neue Vertrieb' aus Hamburg, ein Schwestermagazin von 'new business', hat einen neuen Chefredakteur. Ab Juni 2021 steht 'DNV' unter redaktioneller Führung von Wolfgang Rakel, 27. Er ist damit für die inhaltliche und strategische Steuerung der Medien-Marke 'DNV' zuständig. In seiner neuen Rolle als 'DNV'-Chefredakteur soll er auch die 'DNV'-Position im Fachmedien-Portfolio der Gruppe Presse Fachverlag / New Business Verlag stärken und ausbauen.

Rakel ist seit 2016 für den Presse Fachverlag in Hamburg tätig und hat primär bei den Medien-Marken 'DNV – Der Neue Vertrieb' und 'PresseReport' mitgearbeitet. Sowohl beim Relaunch der 'DNV'-Print-Ausgabe Anfang 2019 als auch beim Relaunch der Website DNV Online zum Mai 2020 hat Wolfgang Rakel maßgeblich mitgewirkt. Vor seiner Zeit im Presse Fachverlag studierte er Kommunikationswissenschaft und Psychologie in Jena und sammelte journalistische Praxis-Erfahrungen im Zeitungsmarkt.

Verleger Peter Strahlendorf: „Wolfgang Rakel hat bei der Realisierung des Heft- und Website-Relaunches eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er mit allen Facetten und Herausforderungen des Presse-Marketing und -Vertriebs vertraut ist. Im Team hat er rasch Verantwortung übernommen. Wolfgang Rakel denkt und handelt in Lösungen. Dank seines Engagements ist es gelungen, die Medien-Marke 'DNV' bis dato unbeschadet durch die Corona-Krise zu steuern. Mit der Berufung von Wolfgang Rakel zum 'DNV'-Chefredakteur setzen wir ein Zeichen für die inhaltliche Weiter-Entwicklung der Medien-Marke 'DNV'. Erste Früchte seiner Arbeit und seiner Philosophie sind in den 'DNV'-Ausgaben des Jahres 2021 mit den erweiterten Analysen der Top-100-Rankings bereits sichtbar geworden.“

Wolfgang Rakel erklärt: „Das 'DNV'-Team hat in den vergangenen Monaten entscheidende Weichen gestellt, um die Marke in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Dazu gehören die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte sowie die Anpassung unserer Inhalte und Themen an die neue Marktrealität. Diesen Kurs werden wir dynamisch fortsetzen. Digitalvertrieb, neue Formen der Content-Erlöse und das Abo-Business werden künftig eine noch wichtigere Rolle in 'DNV' spielen. Zugleich wird der Pressevertrieb weiterhin eine Kernkompetenz von 'DNV' bilden.“