ANZEIGE

ANZEIGE

Bonsai holt CSR-Spezialisten von Kantar

Jan Borcherding grüßt als Head of CSR bei Bonsai Research - Foto: Bonsai Research
Jan Borcherding grüßt als Head of CSR bei Bonsai Research - Foto: Bonsai Research

Purpose, Sinnstiftung, Corporate Social Responsibility - das sind die Stichworte, die im Zusammenhang mit der Positionierung von Marken und Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Damit entwickelt sich dieser Bereich auch zu einem attraktiven Feld für die Marktforschung.

Das Bremer Mafo-Start-up Bonsai Reserach baut vor diesem Hintergrund sein Team und seine Expertise gezielt aus und holt Jan Borcherding als Head of CSR Strategy an Bord. Er kommt vom Mafo-Network Kantar, wo er seit Jahren Auftraggeber zum Thema Corporate Reputation Management betreute und beriet. Lange Jahre war Jan Borcherding zudem der Kopf hinter dem Deutschen Spenden-Monitor.

"Wir sehen aktuell bei vielen Unternehmen eine große Unsicherheit in der Kommunikation ihrer Marken," betont Bonsai-CEO Jens Krüger: "Das betrifft vor allem die aktuellen Erwartungen der Menschen und die wachsende Bedeutung von Concious Lifestyle, sozialem Engagement und Purpose – also die Frage der Sinnstiftung."

Den Bereich Bonsai Strategy hat CEO Krüger gezielt verstärkt. Anfang April 2021 erwarb Bonsai die Deutschland-Lizenz des Marken-Strategie-Tools NeedScope von Kantar. Über NeedScope lassen sich die Emotionen messen, die darüber entscheiden, ob eine Marke geliebt und gekauft wird oder ob eine Dienstleitung in Betracht kommt.

Jens Krüger: "Jan Borcherding übernimmt in unserem Strategy-Team einen wichtigen Part. Ich kenne kaum jemanden, der die Themen CR und CSR auch durch sein persönliches Netzwerk so tief durchdrungen hat. Mit seiner Kompetenz und unseren Tools, die die Bedeutung der Werte und die emotionalen Bedürfnisse der Menschen messen, können wir unser Beratungsangebot noch weiter ausbauen."

Bei Bonsai trifft Borscherding auch auf drei bekannte Gesichter aus Kantar-Zeiten. Anfang April 2021 wechselten Thomas Hoch als Head of Brand Strategy, Manuel Otte als Client Partner Brand Strategy und Joachim Odendahl als Consultant Brand Strategy zu Bonsai.