ANZEIGE

ANZEIGE

GroupM baut Management aus


Dr. Daniela Tollert wechselt innerhalb der GroupM die Position und wird künftig als Chief Growth Officer tätig sein - Foto: GroupM

Das Media-Agenturnetzwerk GroupM, Düsseldorf, stellt sich inhaltlich und organisatorisch neu auf: Die Gruppe will ihren Kunden "ein optimales Leistungsportfolio für erfolgreiches Geschäftswachstum" bereitstellen und erweitert dafür zum 1. Juli 2021 ihr Management.

Die Chief Digital Officer (CDO) der GroupM, Dr. Daniela Tollert, wird die neu geschaffene Position der Chief Growth Officer (CGO) übernehmen. Damit verantwortet sie künftig den Aufbau und die Leitung des neuen Bereichs Growth. Ziel ist unter anderem, die Entwicklung und Implementierung neuer Kundenlösungen für eine Welt nach den 3rd-Party-Cookies sowie der Ausbau strategischer Partnerschaften mit Playern wie Facebook, Google, Amazon, deutschen Medienhäusern und Tech-Dienstleistern.

Tollert war zuletzt als CDO bei GroupM Germany tätig. In dieser Funktion zeichnete sie für den gesamten operativen Digitalbereich verantwortlich. Davor war sie von 2011 bis 2016 Mitglied des Managements von MediaCom, seit 2015 war sie als Geschäftsführerin für das Digitalgeschäft von MediaCom und für die Führung großer Kundenteams und Accounts zuständig.

Außerdem kommt zum 1. Juli Fabian Kietzmann als neuer Chief Product & Services Officer (CPSO) an Bord. Er wird den Bereich Product & Services leiten und gemeinsam mit den operativen Spezialisten-Teams die Digital-Expertise der Gruppe ausbauen. Ab November 2021 soll das Team zudem durch den Search & Social Experten Patrick Peinecke verstärkt werden. Kietzmann kommt von Ströer Media Solutions. Dort war er als Managing Director Sales für die Geschäftsentwicklung in den Bereichen Digital und (D)OOH verantwortlich. Davor war der diplomierte Wirtschaftswissenschaftler bereits in diversen Führungspositionen bei der GroupM-Agentur MediaCom tätig, zuletzt als Chief Strategy Officer für MediaCom in Deutschland. Zuvor verantwortete er als Chief Digital Officer bei MediaCom China das digitale Angebot.

Dr. Daniela Tollert und Fabian Kietzmann berichten direkt an Karin Ross, CEO von GroupM. Sie erklärt: "Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, wie wir im Rahmen unserer Gruppenstrategie weiteres Wachstum generieren und im Sinne unserer Campus-Philosophie 'Gemeinsam mehr erreichen' die erfolgreiche agenturübergreifende und trotzdem kundenzentrische Zusammenarbeit weiter ausbauen. Mit dem neuen Bereich Growth, der Verstärkung von Product & Services und einer entsprechenden Neuaufstellung im Management, in der die neuen Strukturen um Daniela Tollert und Fabian Kietzmann einen ersten wichtigen Schritt bedeuten, werden wir künftig bestens gewappnet sein, um den Größenvorteil der Agenturgruppe auch jenseits von Trading & Commercials konsequent und schnell für alle Kunden zu nutzen und in maximal erfolgreiche Ergebnisse zu übersetzen. Diese Projekte sind zentrale Bausteine eines gemeinsamen Transformationsprozesses von GroupM, den wir Schritt für Schritt umsetzen und den Marktbedingungen anpassen."




zurück

(sf) 21.06.2021


Druckansicht