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Volkswagen baut Customer Experience Unit auf

Dr. Markus Kleinmann soll als Customer Experience Officer bei Volkswagen den Kunden in den Mittelpunkt rücken - Foto: Volkswagen
Dr. Markus Kleinmann soll als Customer Experience Officer bei Volkswagen den Kunden in den Mittelpunkt rücken - Foto: Volkswagen

Beim Wolfsburger Auto-Bauer Volkswagen soll eine neue Projekt-Einheit als zentrale Schnittstelle zu allen Unternehmensbereichen und Regionen dafür sorgen, dass ein umfassendes User Experience Management erfolgen kann. Kunden-Bedürfnisse und Kunden-Feedback sollen so zum Dreh- und Angelpunkt für alle Entwicklungsschritte von Fahrzeugen und Services über den gesamten Lebenszyklus werden. Die Leitung dieser neuen Profekt-Einheit liegt in Händen von Dr. Markus Kleimann, der zuletzt für die G3-Baureihe bei Volkswagen verantwortlich war und nun den Titel Customer Experience Officer führt.

Volkswagen-CEO und Marken-Chef Ralf Brandstätter: "Mit der zunehmenden Digitalisierung des Autos entstehen in- und außerhalb des Fahrzeugs neue Schnittstellen zu unseren Kunden. Ein ganzheitliches Kunden-Erlebnis und die schnelle Umsetzung von Kunden-Wünschen werden jetzt noch mehr zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal."

Mit der Strategie "Accelerate" hat Volkswagen die Prozesse von der Entwicklung über die Konfiguration bis hin zum Kauf samt Nutzung digitaler Dienste sowie Werkstatt-Besuche noch stärker auf die Bedürfnisse der Kundschaft ausgerichtet. So will Volkswagen zum Kunden-zentrierten Tech-Unternehmen werden.

Dr. Kleimann: "Wir verfolgen das Ziel, unsere Services intuitiv nutzbar zu machen, sie in die Lebens- und Erfahrungswelt unserer Kunden zu integrieren und neue Entwicklungen vorherzusehen." Daten-basierte Geschäftsmodelle, die Software-Integration ins Fahrzeug sowie der Aufbau eines digitalen Öko-Systems sollen zu den Kern-Kompenzen der Marke Volkswagen werden.