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Thorsten Braun wechselte im Mai 2020 vom Disney Channel zu Super RTL - Foto: TV Now/Annette Etges

Thorsten Braun wechselte im Mai 2020 vom Disney Channel zu Super RTL - Foto: TV Now/Annette Etges

Wechsel an der Spitze von Super RTL

Der langjährige Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit, 60, hat sich entschieden, in den Beirat des Kölner Kinderfernsehsenders zu wechseln. In dieser Funktion will er dem Unternehmen eng verbunden bleiben und beratend zur Seite stehen. Seine Aufgabe als Geschäftsführer übernimmt ab dem 1. August 2021 Thorsten Braun. Der 49-Jährige zeichnet bei dem zur Mediengruppe RTL gehörenden TV-Kanal derzeit als Chief Content & Revenue Officer verantwortlich.

Claude Schmit steht seit 1999 als Geschäftsführer an der Spitze von Super RTL. Thorsten Braun ist seit Mai 2020 als Chief Content & Revenue Officer und Mitglied der Geschäftsleitung für die Vertriebs- und Contentstrategie des Senders verantwortlich. Zuvor war er Sender- und Vermarktungschef beim deutschsprachigen Disney Channel, wo er die inhaltliche Verantwortung für alle TV-Sender und digitale Plattformen sowie deren Vermarktung innehatte.

Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland, erklärt: "Claude Schmit und sein Team bei Super RTL haben eindrucksvoll bewiesen, wie man sich mit Innovationskraft und Kreativität in einem umkämpften Wettbewerbsumfeld immer wieder neu erfinden kann. Ich möchte mich bei Claude für sein herausragendes Engagement, sein exzellentes unternehmerisches Gespür und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit herzlich bedanken. Der Erfolg von Super RTL ist Claudes Lebenswerk - ihm ist es mit Leidenschaft und Expertise gelungen, über zwei Jahrzehnte lang in der Kinderunterhaltung stets Vorreiter zu bleiben. Umso mehr freue ich mich, dass er uns im Beirat mit seinem Know-how und langjährigen Erfahrung erhalten bleibt. Gleichzeitig konnten wir mit Thorsten Braun einen hervorragenden Medienmanager als Nachfolger für Claude Schmit gewinnen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise im Team von Super RTL werden wir gemeinsam noch viele spannende Ideen im Bereich Kids & Family umsetzen. Diese Zielgruppe ist nicht nur für uns als 'Mainstreamer' unverzichtbar, sie bietet auch viel Potenzial in zukunftweisenden Geschäftsmodellen."

Die Mediengruppe RTL Deutschland hatte im März bekannt gegeben, den von der Walt Disney Company gehaltenen Anteil in Höhe von 50 Prozent an Super RTL zu erwerben und den Sender damit vollständig zu übernehmen. Die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich haben die Transaktion zum 1. Juli 2021 genehmigt.

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Margit Mair 21.07.2021