ANZEIGE

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von VAUDE, erhält die Auszeichnung CMO of the Year 2021 - Foto: Serviceplan

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von VAUDE, erhält die Auszeichnung CMO of the Year 2021 - Foto: Serviceplan

VAUDE-GF Antje von Dewitz ist CMO of the Year 2021

Der CMO of the Year Award wurde am Mittwoch, den 29. September 2021, im Rahmen des Innovationstags im Münchner House of Communication vergeben. Über diese Auszeichnung kann sich Antje von Dewitz, Geschäftsführerin der nachhaltigen Outdoormarke VAUDE aus Tettnang, freuen. In ihrer Funktion als Geschäftsführerin verantwortet sie auch das Marketing.

Eine 24-köpfige Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern des CMO of the Year-Councils sowie Marketing- und Medienexperten aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur, hat über die Auszeichnung entschieden. Grundlage der Bewertung bildeten Dossiers, die vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellt wurden. Susan Schramm, Marketing-Chefin von McDonald's Deutschland, übereichte Antje von Dewitz ihren Award. Schramm wurde 2020 zum CMO of the Year gekührt.

Horst von Buttlar, Capital-Chefredakteur und Sprecher der Jury, erklärt die Entscheidung: "Das Thema Nachhaltigkeit ist längst relevant für alle Unternehmen, viele springen allerdings spät auf den Zug auf. VAUDE war und ist anders. Das Familienunternehmen war bei dem Thema Vorreiter aus Überzeugung, Antje von Dewitz hat es sogar mit ihrer Nachfolge verbunden. Sie hat die Marke über Jahre konsequent auf ökologische und soziale Werte ausgerichtet, der Outdoor-Ausrüster ist klar und authentisch positioniert. Die Kultur von VAUDE ist etwas ganz Besonders. Diese Pionierleistung bei der Markenführung verlangt Mut, Risikofreude, Kreativität und Durchhaltevermögen. Der Erfolg gibt Antje von Dewitz recht: Sie ist vielen Marken um Jahre voraus. Sie ist nicht nur ein Vorbild für die Transformation Richtung Klimaneutralität, sondern für zahlreiche Unternehmer:innen und Gründer:innen."

Antje von Dewitz stieg nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Kulturraumstudien zunächst als Produktmanagerin bei VAUDE ein. Später verantwortete sie die Kommunikation. 2005 übernahm sie den Posten der Marketingleiterin bei VAUDE und löste 2009 ihren Vater Albrecht von Dewitz in der Geschäftsführung ab.

Antje von Dewitz: "Als mittelständisches Unternehmen in einer international hart umkämpften Branche war uns schon immer klar, dass für uns große Kampagnen zur Image-Bildung kein passender Weg sind. Zumal unser Marketingbudget zugunsten unserer nachhaltigen Ausrichtung klein ist und wir zudem viele personelle Ressourcen im Marketing für die transparente Kommunikation unseres ökologischen und sozialen Engagements einsetzen. Umso mehr macht mich dieser Award stolz und glücklich. Er zeigt, dass es unserem großartigen Team mit viel Herzblut, Kreativität und einem tollen Miteinander gelungen ist, Menschen für nachhaltige Inhalte von VAUDE zu begeistern."

Der Award CMO of the Year wurde 2014 von den Partnern des Innovationstags gestartet. Gastgeber des Awards sind die Serviceplan Group, Republic, Ad Alliance und Salesforce in Kooperation mit Capital, ntv, Horizont, Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie dem Institut für Marketing LMU München.