ANZEIGE

ANZEIGE

MediaCom: Christian Wilkens wird Chief Client Officer

Christian Wilkens übernimmt bei MediaCom die neu geschaffene Position Chief Client Officer - Foto: MediaCom
Christian Wilkens übernimmt bei MediaCom die neu geschaffene Position Chief Client Officer - Foto: MediaCom

Die Düsseldorfer Media-Agentur MediaCom schafft die Position des Chief Client Officer (CCO) neu. Dieses Amt bekleidet Christian Wilkens. Damit verantwortet er neben der Leitung des Hamburger Standorts von MediaCom nun auch das Neukundengeschäft.

Der 41-Jährige ist bereits seit mehr als fünf Jahren bei MediaCom tätig, zuvor als Chief Digital Officer (CDO). In dieser Position verantwortete er den übergreifenden Ausbau der Digital-Kompetenz und die Entwicklung neuer Digital-Lösungen in den Bereichen Programmatic, MarTech, eCommerce, Performance und Social innerhalb der GroupM-Agentur. Seit 2017 leitet der Betriebswirt zudem als Managing Director die Geschicke von Twentyfive, der Exklusiv-Agentur für Procter & Gamble von MediaCom und Pilot.

Vor seiner Tätigkeit bei MediaCom war Wilkens unter anderem bei Microsoft Advertising Deutschland für das Agenturgeschäft mit WPP/GroupM aktiv. In seiner bisherigen Laufbahn arbeitete er schon für Kunden wie Klarna, Pandora, Sky, Nestlé und L’Oréal.

In seiner neuen Position legt Wilkens seinen Fokus nun auf den Ausbau des Geschäftserfolgs von MediaCom in Deutschland. Mit dem Gewinn des globalen Media-Etats von Bayer konnte die WPP-Tochter hier kürzlich bereits einen Erfolg feiern. Darüber hinaus kümmert sich Wilkens weiterhin um die Weiterentwicklung des gesamten Digital-Bereichs bei MediaCom und die Geschäftsführung von Twentyfive.

Wilkens berichtet direkt an Claus Bröckers, CEO von MediaCom Deutschland. Dieser erklärt: "Mit Christian Wilkens verstärken wir unser Client Management um eine ausgewiesene MediaCom-Führungskraft, die unsere Agentur-DNA bereits seit über fünf Jahren in sich trägt. Seine Erfahrung und Expertise bedeutet für den weiteren Ausbau unseres Neukundengeschäfts einen großen Gewinn und wird unmittelbar dazu beitragen, den Wachstumskurs von MediaCom in Deutschland konsequent fortzusetzen."

Christian Wilkens: "In dynamischen Zeiten wie diesen, in denen nicht nur Corona die Mediaschaffenden immer wieder vor neue Herausforderungen stellt, ist es wichtiger denn je, das 'Bigger Picture' im Auge zu behalten, um neue Kunden zu überzeugen und gemeinsam nachhaltige Geschäftserfolge zu realisieren. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, das strategische Neukundengeschäft von MediaCom weiter voranzutreiben. Unser Ziel ist es, den wachsenden Erfolg als größte und relevanteste Mediaagentur Deutschlands jetzt und in Zukunft weiter auszubauen."