ANZEIGE

AGF führt Direktoren-Ebene ein

Andrea Schombara wechselt als Direktorin Methode & Konventionen zur AGF – Foto: AGF Videoforschung
Andrea Schombara wechselt als Direktorin Methode & Konventionen zur AGF – Foto: AGF Videoforschung

Die AGF Videoforschung erweitert ihre Führungsebene: Andrea Schombara, bislang Director Media Research bei Tele 5, wechselt als Direktorin Methode & Konventionen zum 1. Dezember 2021 zum Frankfurter Marktforscher. Zeitgleich wird Martin Landgraf Direktor Daten & Technologie. Landgraf ist derzeit Teamleiter Messtechnik & Technologie.

Mit den neu eingeführten Direktoren-Posten schafft die AGF eine Ebene zwischen Geschäftsführung und Teamleitern, die dabei helfen soll, weiteres Wachstum zu generieren. Das Unternehmen verfolgt verschiedenene Projekte wie die Integration von Rückkanaldaten und die Messung von Non-Video-Content und baut sein Team dazu kontinuierlich aus.

Schombara war seit 2018 für den Sender Tele 5 tätig, der mittlerweile zu Discovery Communications Deutschland gehört. Als Director Media Research verantwortete die Kommunikationswissenschaftlerin die Forschungsaktivitäten des Senders mit einem Schwerpunkt auf Audience Insights, Zielgruppenforschung und strategischer Programmentwicklung. Vor ihrer Zeit bei Tele 5 war sie unter anderem  für das Medienforschungsinstitut Dcore und im Audience Research des ProSiebenSat.1-Vermarkters Seven.One Media tätig.

Landgraf arbeitet seit 2013 für die AGF. Er startete als Projektmanager und leitet seit 2019 den Bereich Messtechnik und Technologie. In dieser Position hat er die Weiterentwicklung der Messtechnik und Projekte wie die crossmediale Reichweitenmessung (Follow the Campaign), den Router-Rollout im Panel sowie den aktuellen Test zur Messung von Non-Video-Content verantwortet.

"Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, mit Andrea Schombara eine Forscherin mit einer hohen Bewegtbildexpertise zur AGF zu holen. Ihren ausgewiesenen Marktblick haben wir bereits durch ihre Tätigkeit im AGF-Forschungsbeirat schätzen gelernt. Andrea Schombara kennt nicht nur die Sendersicht, sondern auch die eines Forschungsinstituts und wird ein wertvoller Sparringspartner für die Teamheads sein", sagt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung.

Niederauer-Kopf freut sich darüber, den "wichtigen Bereichsleiter-Posten Daten & Technologie" aus den eigenen Reihen besetzen zu können. "Martin hat in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, dass er komplexe Projekte unter hohem Druck umsetzen kann. Er wird nicht nur für die Geschäftsführung und die Teams, sondern auch für Andrea Schombara ein wertvoller Ansprechpartner sein."