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Stefanie Wurst steigt im BMW-Konzern weiter auf - Quelle: BMW

Stefanie Wurst steigt im BMW-Konzern weiter auf - Quelle: BMW

BMW baut Vertrieb und Marketing um – Frühere Werberin wird Mini-Chefin

Der im Vorstand der Münchner BMW AG für die Bereiche Vertrieb und Marke BMW zuständige Pieter Nota stellt das Ressort Kunde, Marken und Vertrieb des Autokonzerns neu auf. Im Zuge dessen gibt es einige wichtige personelle Veränderungen und Neuaufteilungen. Hintergrund der Veränderungen sei die „für den Konzern elementaren Digitalisierung an der Kundenschnittstelle“ – man wolle die Weichen stellen „für einen auch künftig erfolgreichen und schlagkräftigen Vertrieb der BMW Group“.

Im Zuge der neuen Vertriebs- und Marketingstrategie werden ab April 2022 die Vertriebsregionen „Markt Deutschland“ und „Region Europa“ unter der Leitung von Bernhard Kuhnt, derzeit BMW Group Leiter Markt Deutschland, zusammengeführt. Innerhalb der Region Europa übernimmt künftig Stefan Teuchert, Leiter BMW Vertrieb Deutschland, die Verantwortung für den Markt Deutschland. Jean-Philippe Parain, aktuell Leiter der Vertriebsregion Europa, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt von Hendrik von Kuenheim (geht in den Ruhestand) die Vertriebsregion Asien-Pazifik, Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika.

Stefanie Wurst wird Mini-Chefin

Im Rahmen der Neuausrichtung wird innerhalb der Vertriebsregion Europa eine Funktion für die Digitalisierung der Vertriebsprozesse geschaffen. Peter Henrich, derzeit Leiter Produkt Management und Connected Company, wird diese Aufgabe im Februar 2022 übernehmen.
Bernd Koerber, seit April 2019 Leiter der Marke Mini, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt von Henrich die Verantwortung für das BMW Produktmanagement sowie die Connected Company. Stefanie Wurst, bis November Leiterin der BMW Group Vertriebsgesellschaft Niederlande, folgt auf ihn. Damit wird die einstige Agenturmanagerin (u.a. Vorstandsmitglied bei Scholz & Friends) ab Februar die Marke Mini verantworten.

Wurst war Anfang 2014 zu BMW gewechselt. Zunächst wurde sie dort Marketingleiterin bei BMW Deutschland, später übernahm sie dann auch internationale Aufgaben. Am Anfang ihrer Agenturlaufbahn hatte sie einst u.a. für TBWA Hamburg gearbeitet, bevor sie 2001 zu Scholz & Friends Berlin wechselte, wo sie 2003 zur Geschäftsführerin aufstieg und Partner der Agenturmutter Commarco wurde. 2013 erfolgte dann der Aufstieg in den Vorstand von Scholz & Friends.