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Boontham Temaismithi und Fränzi Kühne bilden bei Edding ein Vorstands-Tandem - Quelle: Tom Wagner/Edding

Boontham Temaismithi und Fränzi Kühne bilden bei Edding ein Vorstands-Tandem - Quelle: Tom Wagner/Edding

Personalcoup: Edding holt TLGG-Gründer in den Vorstand

Dem Ahrensburger Stiftehersteller Edding ist ein echter Personalcoup gelungen: Zum heutigen 1. März 2022 übernehmen Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi gemeinsam die neu geschaffene Vorstandsposition des Chief Digital Officers (CDO) und verantworten damit die Unternehmensbereiche IT, Data Management und Consumer Centricity. Beide gehörten 2008 zu den Mitgründern der Berliner Digitalagentur TLGG, die für Kunden wie Lufthansa, BMW und E.ON gearbeitet hat. Die heute 260 Mitarbeiter zählende Agentur mit Büros in Berlin und New York gehört inzwischen zum Agenturnetzwerk Omnicom.

Die 38-jährige Kühne und der 50-jährige Temaismithi werden ihre neue Aufgabe als Vorstands-Tandem bewerkstelligen - ein Modell, das auf Vorstandsebene einer Aktiengesellschaft so sicherlich neu ist und (hoffentlich) für weitere Diuskussionen über neue, flexiblere Arbeitsmodelle führen wird. Kühne: „Führung im Tandem, auch und gerade auf Vorstandsebene, ist ein wichtiger Hebel: Unsere gemeinsamen Entscheidungen schließen zukünftig zwei Sichtweisen ein und ermöglichen dadurch immer eine diverse Perspektive. Meine Überzeugung ist, dass wir dadurch in dieser besonderen Phase des Unternehmenswandels einen wichtigen Beitrag leisten können.“

Parallel zu ihrem Jurastudium hatte Kühne 2008 mit Temaismithi und Christoph Bornschein die Digitalagentur Torben Lucie und die gelbe Gefahr, kurz TLGG, gegründet. Verlassen hatte Kühne die Agentur 2019. Seitdenm ist sie u.a. als Aufsichtsrätin, Coach, Start-up-Investorin sowie Autorin tätig - ihr im Mai 2021 herausgekommenes Buch „Was Männer nie gefragt werden. Ich frage trotzdem mal.“ wurde zum Bestseller.

Temaismithi hatte bereits vor seiner Ausbildung zum Kommunikationswirt mit Freunden eine Agentur gegründet. Nach einer Zwischenstation als Creative Director bei einem Online-Gaming-Anbieter gründete er dann 2008 mit Kühne und Bornscheid TLGG. Seit seinem Ausstieg dort im Jahr 2020 unterstützte er als COO und Interims-CMO Agenturen und Nachwuchsunternehmen, die mit neuen Geschäftsideen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken wollen.

Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender der Edding AG: „Wir sind stolz, dass wir mit Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi zwei Vorreiter:innen der digitalen Transformation gewinnen konnten. Im Tandem ergänzen sie unser Vorstandsteam nicht nur mit ihrem Digital-Know-how, sondern auch mit einem Mindset, das unsere Transformation maßgeblich voranbringen wird. Mit der Strategie 2025+ haben wir den Auftrag, Edding im Sinne echter Corporate Sustainability auszurichten und einen Beitrag zur Ausdrucksfreiheit als Teil des Persönlichkeitsrechts jedes Menschen zu leisten. Dafür wollen wir auch bei den Themen Diversity und New Work Vorreiter sein. Wirtschaftlicher Erfolg bildet die Grundlage für ökonomische Nachhaltigkeit und die dafür notwendigen Digitalkompetenzen bauen wir nun auch auf Vorstandsebene aus.“