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Carsten Voß und Anne Eckrodt bilden künftig die Chefredaktion der 'Westfälischen Nachrichten' - Foto: Aschendorff Medien

Carsten Voß und Anne Eckrodt bilden künftig die Chefredaktion der 'Westfälischen Nachrichten' - Foto: Aschendorff Medien

'Westfälische Nachrichten': Anne Eckrodt und Carsten Voß folgen auf Norbert Tiemann

Wechsel in der Chefredaktion der 'Westfälischen Nachrichten' ('WN'): Dr. Norbert Tiemann, langjähriger Chefredakteur der regionalen Tageszeitung sowie der Zeitungsgruppe Münsterland (Teil von Aschendorff Medien), tritt nach 38-jähriger Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. Am 1. März 2022 hat ein neues Führungsteam die Leitung der Redaktion übernommen: Anne Eckrodt als ZGM-Chefredakteurin (bisher stv. Chefredakteurin) und Carsten Voß als Chefredakteur Digitale Medien (bisher stv. Chefredakteur Digitale Medien) stehen künftig an der Spitze der 'WN'. Sie berichten direkt an den Geschäftsführer Marc Zahlmann.

Tiemann stand seit Juli 2000 an der Spitze der Redaktion und hat seitdem die 'Westfälischen Nachrichten' und die Zeitungsgruppe Münsterland geführt. Die Verleger Dr. Benedikt Hüffer und Dr. Eduard Hüffer erklären; "Dr. Tiemann war 22 Jahre lang Motor und Leitfigur der Redaktion. Unermüdlich und mit sehr großem persönlichen Einsatz sind die anvertrauten Zeitungen ihm immer eine Herzensangelegenheit gewesen. Dafür gebührt ihm unser allerherzlichster Dank und unsere größte Anerkennung."

Die Einführung einer neuen Leitungsstruktur und der Generationswechsel in der Chefredaktion bezeichnen die Verleger als "zentrale Bestandteile eines ganzheitlichen Veränderungsprozesses, ausgerichtet auf die wachsenden Herausforderungen der Zukunft". Im Mittelpunkt aller Aktivitäten stünden dabei die Sicherung der journalistischen Qualität sowie die bestmögliche Erfüllung von Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden. Zentrale Handlungsfelder für die neue Doppelspitze aus Anne Eckrodt und Carsten Voß seien unter anderem die Installation eines zentralen Themen-Managements, die kanalspezifische Aufbereitung von Inhalten, eine stärkere Orientierung an Kennziffern und Kundenbedürfnissen sowie die Einführung interdisziplinärer und agiler Formen der Zusammenarbeit.

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Margit Mair 02.03.2022