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Sollen die Digitalisierung des Zeitungsgeschäfts der Funke Mediengruppe vorantreiben (v.l.): Carsten Groß, Carsten Erdmann, Laura Himmelreich und Dr. Gunnar Lotz - Fotos: Andreas Buck - FFS, Anna Schäuflein

Sollen die Digitalisierung des Zeitungsgeschäfts der Funke Mediengruppe vorantreiben (v.l.): Carsten Groß, Carsten Erdmann, Laura Himmelreich und Dr. Gunnar Lotz - Fotos: Andreas Buck - FFS, Anna Schäuflein

Funke Mediengruppe stellt personelle Weichen für weitere Digitalisierung der Zeitungen

Die Funke Mediengruppe, Essen, will die Digitalisierung ihrer Tageszeitungen vorantreiben und besetzt dafür eine Reihe von Schlüsselpositionen. So übernimmt die Position des Chief Product Officer zum 1. April 2022 Carsten Groß. Er ist seit 2021 Head of Audience Development & Subscription und wird diese Aufgabe auch künftig ausführen. Zusätzlich verantwortet er nun die wirtschaftliche und technische Neu- und Weiterentwicklung aller digitalen Medien der Tageszeitungsmarken von Funke (u.a. Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Hamburger Abendblatt, Berliner Morgenpost). Auch leitet er die Produkt-Teams.

Außerdem beruft Funke Carsten Erdmann, bisher Chefredakteur Digital der Zentralredaktion und Leiter der Stabstelle Digitale Transformation, zum neuen Chefredakteur Digitale Produkte. Der 55-Jährige soll markenübergreifend und in enger Zusammenarbeit mit Carsten Groß und den Chefredakteuren die grundlegende Content-Strategie der Tageszeitungsportale steuern, um neue Zielgruppen zu erreichen. Daneben koordiniert er die redaktionellen Prozesse und gemeinsam mit Jörg Quoos, dem Chefredakteur der Zentralredaktion in Berlin, aus der Zentralredaktion heraus den Austausch der Redaktionen untereinander.

Und noch eine Veränderung auf Content-Ebene: Laura Himmelreich wird zum 1. April 2022 die Position Head of Digital in der Funke Zentralredaktion übernehmen und neben Jochen Gaugele stellvertretende Chefredakteurin in der Funke Zentralredaktion. Sie kam 2019 als stellvertretende Chefredakteurin Digital in die Funke Zentralredaktion. Zuvor war sie Chefredakteurin bei Vice, zuletzt dort verantwortlich für den deutschsprachigen Raum. Sie begann ihre Laufbahn als Politikredakteurin im Berliner Büro des Stern.

Um die Digitalisierung des Zeitungsgeschäft datenbasiert voranzutreiben, beruft Funke schließlich Dr. Gunnar Lotz zum 1. April 2022 zum Head of Data & Analytics Regionalmedien. Er verantwortet damit die Themen Daten und Analyse für Redaktion, Vertrieb, Vermarktung und Logistik der Regionalmedien. Der 38-Jährige war zuletzt beratend für die Funke Mediengruppe tätig. Davor hatte er seit 2019 als Head of Data für die Madsack Mediengruppe gearbeitet. Seine Laufbahn begann er einst als Berater beim SEO- und Analytics-Spezialisten Trisolute in Dortmund.

Carsten Groß, Carsten Erdmann und Dr. Gunnar Lotz berichten in ihren künftigen Positionen an Christoph Rüth, Geschäftsführer für Regionalmedien und Digitales der Funke Mediengruppe. Rüth erklärt: „Unsere Stärke liegt im regionalen und lokalen Journalismus. Wir fokussieren uns in den nächsten Jahren bei den Regionalmedien konsequenter denn je auf die digitale Neuausrichtung. Mit der veränderten personellen Aufstellung schaffen wir den geeigneten Rahmen, um die Stärken unserer Gruppe maximal zu nutzen und die Konzentration auf unseren regionalen und lokalen Kern zu schärfen – denn wir brauchen mehr denn je guten, unabhängigen Journalismus vor Ort. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit Frau Himmelreich und den Herren Groß, Erdmann und Dr. Lotz versierte Digital-Experten im Haus haben, denen wir neue, zusätzliche Aufgaben gerne anvertrauen.“