ANZEIGE

ANZEIGE

Omnicom-Manager Jens Depenau wechselt zu GroupM

Jens Depenau ist von der Omnicon Media Group zur GroupM gewechselt - Foto: GroupM
Jens Depenau ist von der Omnicon Media Group zur GroupM gewechselt - Foto: GroupM

Die Media-Agentur-Holding GroupM verstärkt in Deutschland ihre Expertise im Bereich Tech und Data, um für die Post-Cookie-Ära besser gerüstet zu sein. Die WPP-Tochter hat den 44-jährigen Daten-Experten Jens Depenau als Expert Lead für den Bereich Growth engagiert. In der neu geschaffenen Position berichtet Jens Depenau an Jelka Trautsch, Managing Partner Data & Product Development im Bereich Growth. Diesen Bereich wird Dr. Daniela Tollert, Chief Growth Officer bei GroupM Deutschland verantwortet. 

Jens Depenau, der nach seiner Ausbildung zum Industire-Kaufmann an der TU Ilmenau Medienwirtschaft studierte, war in den vergangenen fünf Jahren für die Omnicom Media Group tätig - zuletzt als Director Audience Managment bei der Tochter Annalect Germany in Hamburg. Vor dem Wechsel zu Omnicom war er als Senior Consultant Digital bei Ebiquity Germany in Hamburg aktiv. 

Chief Growth Officer Dr. Daniela Tollert: "Mit dem Aufbau des neuen GroupM-Bereichs Growth haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unseren Agenturkunden übergreifende Antworten auf eine sich dynamisch verändernde Medialandschaft zu liefern. Speziell die Entwicklung und Implementierung neuer Lösungen für eine Welt nach den 3rd-Party-Cookies spielt dabei als integraler Bestandteil der Kundenberatung und Kampagnenumsetzung eine immer wichtigere Rolle. Umso mehr freut es mich, mit Jens Depenau einen absoluten Experten in diesem Bereich an Bord zu haben. Mit seiner umfassenden Erfahrung und Expertise sowie unserem bestehenden Team sind wir bestens aufgestellt, gemeinsam mit unseren Agenturen neue alternative Kundenlösungen für das Post-Cookie-Zeitalter voranzutreiben und damit den Markt aktiv zu gestalten."
 
Jelka Trautsch: "Die Schonfrist für die Advertiser läuft in diesem Jahr endgültig ab. Das viel beschworene Post-Cookie-Zeitalter beginnt – und mit ihm die Herausforderung, sich mit Hochdruck auf eine Werbewelt ohne 3rd-Party-Cookies einzustellen. GroupM arbeitet längst mit Hochdruck an eigenen, alternativen Lösungen, die erfolgreich ohne 3rd-Party-Cookies funktionieren. Mit Jens Depenau als leitendem Cookieless-Experten werden wir dieses Engagement weiter forcieren, um den Einsatz anderer übergreifender IDs, First-Party-Data oder auch von KI-Lösungen in maximal erfolgreiche Ergebnisse unserer Agenturkunden zu übersetzen."