ANZEIGE

DDB Hamburg holt Kolle Rebbe-Kreativen als ECD

Patrick Ryffel geht Mitte August als ECD bei DDB Hamburg an Bord - Foto: DDB Hamburg
Patrick Ryffel geht Mitte August als ECD bei DDB Hamburg an Bord - Foto: DDB Hamburg

Eine prominente Verstärkung für den Kreativ-Bereich gibt DDB Hamburg bekannt. Mitte August 2022 kommt der frühere, mehrfach ausgezeichnete Heimat- und Kolle Rebbe-Kreative Patrick Ryffel als Executive Creative Director an Bord. 

Gemeinsam mit Kai Schubert (Executive Director Client Service) und Tim Kestermann (Strategy Director) wird der 39-Jährige das Lufthansa-Team leiten. Mit Kreativ-Direktorin Judith Safavi-Hir soll Patrick Ryffel das kreative Produkt für Lufthansa sowie die Kunden DATEV und IKEA Austria inhaltlich weiterentwickeln und für inspirierende Highlights sorgen.

Kai Schubert: "Patrick Ryffel ist mit seinem Talent und seiner Historie prädestiniert für unseren Kunden Lufthansa. Seine Expertise passt zum vielschichtigen Aufgabenprofil, das wir für den Kunden gesucht haben – von umfangreichem CRM über B2B bis hin zur Produkt- und Service-Kommunikation. Die Marke Lufthansa erfordert viel digitales Know-how, aber auch Kreativität und ein Gespür für Kommunikation. Ich bin mir sicher, dass Patrick Ryffel mit seinen Kompetenzen wichtige Impulse setzen kann, um unser Engagement für die Marke auch künftig erfolgreich weiterzuentwickeln."
 
Nach seinem Masterstudium in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften startete der gebürtige Schweizer zunächst in der Alpen-Republik durch, ehe er ab 2011 in die Hamburger Kreativ-Agentur-Szene eintauchte. 2016 wurde er Creative Director bei Heimat in Hamburg. Im Laufe seiner Karriere betreute er unter anderem Kunden wie Swisscom, Appenzeller Käse, die Deutsche Telekom, Europcar, Siemens Hausgeräte, FRoSTA und Hermes Logistik. Zuletzt war er bei Kolle Rebbe (heute Accenture Song) für den Top-Kunden Google verantwortlich.