ANZEIGE

ANZEIGE

Handelsblatt mit neuen Change-Manager

Lutz Bernhardt soll die Digital-First-Strategie des 'Handelsblatts' weiterentwickeln - Foto: Max Brunnert, Handelsblatt
Lutz Bernhardt soll die Digital-First-Strategie des 'Handelsblatts' weiterentwickeln - Foto: Max Brunnert, Handelsblatt

Wechsel von München nach Düsseldorf: Lutz Bernhardt ist neuer Change-Manager beim 'Handelsblatt'. Der Journalist kommt von der 'Süddeutschen Zeitung'. Als Redakteur für Redaktionsmanagement und Organisationsentwicklung wird der Experte in seiner neu geschaffenen Position die Digital-First-Strategie des 'Handelsblatts' weiterentwickeln, den inhaltlichen Strategieprozess begleiten und dazu beitragen, die redaktionellen Inhalte noch besser auf die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser auszurichten.  

Bernhardt hat als Change-Manager der „Süddeutschen Zeitung“ die Redaktion bei der Zusammenlegung der Online- und Print-Redaktionen unterstützt. Dazu hat er neue, redaktionsinterne Strukturen geschaffen, um das digitale Erzählen in allen Formen und auf allen Kanälen stärker auf die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser auszurichten.
 
"Wir freuen uns, mit Lutz Bernhardt einen ausgewiesenen Experten für Veränderungsprozesse in Redaktionen gewonnen zu haben", sagt Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. "Er wird uns dabei helfen, das Handelsblatt als eine der digitalsten Medienmarken Europas noch deutlich zu stärken.“