ANZEIGE

Dentsu engagiert Digital- und Mode-Expertin als neue DACH-Chefin

Karin Zimmermann ist neue CEO von Dentsu Deutschland & DACH - Foto: Dentsu
Karin Zimmermann ist neue CEO von Dentsu Deutschland & DACH - Foto: Dentsu

Der seit dem überraschenden Abgang von Dr. Ulrike Handel (ist inzwischen bei der Axel Springer SE) im Oktober 2021 präsentiert die japanisch-britsche Agentur-Gruppe Dentsu International eine Nachfolge-Lösung für die seitdem vakante Position CEO Deutschland & DACH: Anfang Januar 2023 wird Karin Zimmermann, noch CEO bei der Madeleine Fashion Group in Zirndorf bei Nürnberg, ihren neuen Job als CEO Dentsu Deutschland & DACH in Frankfurt antreten. Die 47-Jährige berichtet an Giulio Malegori, CEO Dentsu EMEA, und wird sowohl den Executive Teams bei Dentsu EMEA als auch bei Dentsu Deutschland & DACH angehören. 

Karin Zimmermann startete ihre berufliche Laufbahn nach dem Studium in Basel und Zürich Ende 2001 bei der U-Beratung Boston Consulting Group, wo sie 2010 zum Principal berufen wurde. Im Herbst 2011 ging sie zum Mode-Konzern C&A nach Düsseldorf. Danach folgten von Mitte 2015 bis Frühjahr 2017 knapp zwei Jahre bei der australischen Supermarkt-Kette Coles, bei der sie für den Bereich Nonfood verantwortlich war. Im November 2017 ging sie als Category Director Shoes & Bags EU beim Internet-Giganten Amazon in München an Bord. Im Herbst 2020 wechselte sie zur Madeleine Fashion Group nach Zirndorf.

Dentsu EMEA-CEO Giulio Malegori: "In einem Umfeld, in dem sich sowohl unser Geschäft als auch das Konsumenten-Verhalten verändern, brauchen unsere Kunden die Unterstützung von starken Agenturpartnern, um erfolgreich zu wachsen. Karin hat langjährige Erfahrung in der Führung von B2C-Marken und weist eine beeindruckende Erfolgsbilanz in der Umsetzung digitaler Transformationen aus. Darüber hinaus bringt sie mit ihrem branchenübergreifenden und interkulturellen Management-Hintergrund alles mit, um integrierte Lösungen voranzutreiben, die unseren Kunden dabei helfen, ihr volles Marken-Potenzial zu nutzen und nachhaltige Geschäftsergebnisse zu erzielen."
 
Karin Zimmermann: "Ich interessiere mich leidenschaftlich für Konsumenten und dafür, Markenerlebnisse zu schaffen, die ihnen einen echten Mehrwert bieten. Der beharrliche Fokus auf die Wünsche der Konsumenten war für mich schon immer der wesentliche Impulsgeber. Die Vision von dentsu, die datengesteuerten Media- und Kreativangebote sowie die kontinuierlichen Investitionen in die Customer Experience haben mich daher überzeugt. Ich freue mich darauf, meine Passion für Kundenorientierung bei dentsu einzubringen und gemeinsam mit unserem Team und unseren Kunden sinnvolle und nachhaltige Zukunftslösungen zu entwickeln."