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Funke beruft neue Leiterin Geschäftsentwicklung Regionalmedien

 Anna-Katharina Kölbl wurde von der Funke Mediengruppe zur Leiterin Geschäftsentwicklung Regionalmedien berufen - Foto: Funke Mediengruppe
Anna-Katharina Kölbl wurde von der Funke Mediengruppe zur Leiterin Geschäftsentwicklung Regionalmedien berufen - Foto: Funke Mediengruppe

Nachdem die Funke Mediengruppe aus Essen Anfang September 2022 bereits den Aufbau einer eigenen Einheit für Daten und Analysen ankündigte, rückt nun ein weiteres Geschäftsfeld in den Fokus der Mediengruppe: Für den neu geschaffenen Bereich „Geschäftsentwicklung Regionalmedien“ ist Anna-Katharina Kölbl am 28. September 2022 zur Leiterin Geschäftsentwicklung Regionalmedien berufen worden. Ziel des neuen Geschäftsfeldes ist es, die regionalen Kompetenzen zu stärken und dabei Geschäftsfelder übergreifend aus einer Hand zu denken.

Kölbl ist bereits seit August 2020 als Referentin der Geschäftsführung für die Mediengruppe tätig und wird auch weiterhin an den Funke-Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth berichten. Zu ihren neuen Aufgaben wird beispielsweise die Weiterentwicklung von bestehenden regionalen Diversifikationsaktivitäten gehören – dazu gehören unter anderem Online-Shops, regionale Events oder Agenturgeschäfte.

Funke baut diverse Geschäftsmodelle aus

Während ihrer Zeit bei Funke hat Kölbl bereits konzernübergreifende Transformations- und Neugeschäftsprojekte geleitet. Zudem war sie am Aufbau von Initiativen wie dem Funke Innovation Hub beteiligt. Ihre berufliche Laufbahn begann Kölbl mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München und einem International Management-Studium an der WU Wien und der Universität St. Gallen. Vielfältige Erfahrungen sammelte sie zudem bei internationalen Unternehmen, etwa bei der Management Beratungsboutique Moonroc in München, beim Fashion & Retail Tech Startup Accelerator Dream Assembly in Lissabon, sowie beim Großhändler ED&F Man in London.

Funke-Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth sagt: „Die Diversifikation der Erlöse über neue Geschäftsmodelle und Produkte ist neben der operativen Optimierung und digitalen Transformation ein elementarer Pfeiler der Regionalmedien-Strategie. Wir wollen das Potenzial unseres Geschäfts noch besser ausschöpfen, organisch und durch Akquisitionen. Dazu möchten wir auch einen größeren Fokus auf zukünftige Wachstumsfelder legen, um als Unternehmen durch Neuerungen noch besser zu werden. Dazu zählen Felder wie Recruiting, Lead-Generierung und E-Commerce, aber auch private Weiterbildung, z.B. durch E-Learning. Anna-Katharina Kölbl hat die neue Diversifikations- und Wachstumsstrategie unter dem Leitmotiv Spark Growth federführend mit unseren Regionalverantwortlichen entwickelt und wird nun die Umsetzung in ihrer neuen Position verantworten und vorantreiben. Ich freue mich, dass wir sie für diese Aufgabe gewinnen konnten.“

Kölbl selbst sagt zu ihrer neuen Position: „Wir erreichen jeden Tag über eine Million Menschen mit unseren Regionalmedien. Unsere starken lokalen und regionalen Marken, Reichweiten und die Positionierung in den Regionen bieten viel Potenzial für zusätzliche Angebote und neue Erlösströme. Ich freue mich, gemeinsam mit den Teams an den Standorten neue Umsatzpotenziale zu erschließen, die auf unseren Kompetenzfeldern aufsetzen, und unsere bestehenden Diversifikationsangebote zu digitalisieren und weiterzuentwickeln.“