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Olaf Holzhäuser wird zum 1. Dzember 2022 neuer CEO von Burdas Crafting-Unit Burda Create - Foto: Hubert Burda Media

Olaf Holzhäuser wird zum 1. Dzember 2022 neuer CEO von Burdas Crafting-Unit Burda Create - Foto: Hubert Burda Media

Burda Create beruft neuen CEO

Burdas Crafting-Unit Burda Create, die unter anderem den Verlag Aenne Burda mit der Kernmarke Burda Style umfasst, bekommt eine neue Führung. Henning Röper, der seit 2019 als CEO von Burda Create tätig war, verlässt das Unternehmen Ende 2022 "auf eigenen Wunsch und im freundschaftlichen Einvernehmen".

Er übergibt die Geschäfte zum 1. Dezember 2022 an Olaf Holzhäuser. Der Manager arbeitet seit 2001 bei Burda und in verschiedenen Positionen des nationalen und internationalen Geschäftes unter anderem in München und Paris tätig. Nach einer Station bei Red Bull Media House in Österreich kehrte Holzhäuser 2018 zurück zu BurdaInternational und ist seit November 2019 als Director Retail für das nationale und internationale Geschäft mit Fertigschnittmustern des Verlag Aenne Burda verantwortlich. In seiner neuen Position berichtet er direkt an Tom Bureau, CEO von Burda International.

"Wir sehen im Crafting-Segment weiterhin großes Potential – in Deutschland und darüber hinaus", sagt Bureau, und ergänzt: "Mit der Neubesetzung durch Olaf Holzhäuser befördern wir einen talentierten und erfahrenen Kollegen, mit dem wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, zum CEO von Burda Create!. Er wird dafür verantwortlich sein, vor allem das Digitalgeschäft von Burda Create! weiter auszubauen."

Gleichzeitig dankte Bureau Röper sehr "für die langjährige gute Zusammenarbeit und seinen großen Einsatz. Er hat die international tätige Crafting-Unit Burda Create! neu aufgebaut und dabei unsere Aktivitäten in diesem Segment erheblich ausgeweitet. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm alles Gute für seine persönlichen Pläne."

Der künftige CEO Holzhäuser sagt zu den anstehenden Aufgaben: „Zusammen mit meinen kreativen Kolleg:innen in ganz Europa werde ich daran arbeiten, unsere europäische Marktführerschaft im Handarbeitsbereich weiter auszubauen, insbesondere durch die Stärkung unseres Direktkundengeschäftes. Darauf freue ich mich sehr!“

Zu Burdas Unit Burda Create gehören der Verlag Aenne Burda mit der Kernmarke Burda Style, deren Produkte in 17 Sprachen erhältlich sind, der Verlag Editions Dipa in Straßburg, der in sieben europäischen Märkten diverse Crafting-Marken publiziert, die aus Dänemark heraus gesteuerte BurdaNordic, sowie der in Schweden ansässige Schnittmustervertrieb Toppatterns. Burda Create ist die vierte Säule des Vorstandsbereichs International neben den weiteren Mediengeschäften Immediate Media, Publishing Europe und Burda Luxury.