ANZEIGE

FM Schmidt wird der erste Präsident von WPP im deutschen Markt - Foto: WPP

FM Schmidt wird der erste Präsident von WPP im deutschen Markt - Foto: WPP

WPP ernennt FM Schmidt zum Deutschland-Präsidenten

Frank-Michael "FM" Schmidt bekommt eine neue Aufgabe bei WPP, Deutschlandsitz in Frankfurt am Main: Die globale Werbeholding macht den CEO der Konzerntochter Scholz & Friends Family zum ersten Präsidenten für den deutschen Markt. Schmidt wird ab Januar 2023 die Geschäfte des Unternehmens mit über 7.000 WPP-Mitarbeiter:innen in Deutschland führen. Neben seiner neuen Position bei WPP bleibt er gleichzeitig CEO der Scholz & Friends Family. Auch im Global Leadership Team von VMLY&R, in das er 2021 berufen wurde, wird er weiterhin die deutschsprachige Region vertreten.

FM Schmidt kam über J. Walter Thompson 1998 erstmals ins WPP-Netzwerk und wurde später Chief Strategy Officer der Agentur. Im Jahr 2003 wechselte er zu Scholz & Friends als CEO in Deutschland und wurde 2008 zum CEO der heutigen Scholz & Friends Family ernannt. Der gebürtige Berliner studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin und begann seine berufliche Laufbahn als Journalist.

FM Schmidt erklärt: "Ich sehe die erstmalige Berufung eines Präsident von WPP in Deutschland als starkes Signal für die gestiegene Bedeutung des deutschen Marktes im internationalen Kontext. Basierend auf dem Respekt vor den einzelnen Agenturmarken, ist es eine faszinierende Aufgabe, in einem fragmentierten deutschen Markt Gemeinsamkeiten zu finden, zu schaffen und für unsere Kunden zu entwickeln. Ich freue mich, gemeinsam mit vielen klugen Köpfen unserer Branche ein neues Kapitel für WPP in Deutschland aufschlagen zu können."

Mark Read, CEO von WPP, ergänzt: "FM‘s außergewöhnlich erfolgreiche Führung der Scholz & Friends Family, sein wertvoller Beitrag, den er in den letzten 24 Jahren für das WPP-Netzwerk geleistet hat und seine umfassenden Kenntnisse des deutschen Markts machen ihn zur natürlichen Besetzung für diese bedeutende Rolle in unserem drittgrößten Markt."

Andrew Scott, COO von WPP, resümiert: "Da ich schon seit einigen Jahren mit FM zusammenarbeite, bin ich sicher, dass unsere Mitarbeitenden und Agenturen unter seiner Führung weiterhin hervorragende kreative Arbeit leisten werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Rolle, wenn wir die Wachstumschancen für unsere Kunden und für WPP in Deutschland weiter vorantreiben."

zurück

Margit Mair 09.11.2022