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Der neue Vorstand der agma: (v.l.) Alexander Potgeter, Andrea Tauber-Koch, Jan Isenbart, Julia Scheel, René Lamsfuß (Nicht im Bild: Kai-Marcus Thäsler, Daniel Haberfeld und Björn Kaspring) - Foto: agma

Der neue Vorstand der agma: (v.l.) Alexander Potgeter, Andrea Tauber-Koch, Jan Isenbart, Julia Scheel, René Lamsfuß (Nicht im Bild: Kai-Marcus Thäsler, Daniel Haberfeld und Björn Kaspring) - Foto: agma

Media-Forschung

agma wählt neuen Vorstandsvorsitzenden

René Lamsfuß ist neuer Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (agma). Die Mitglieder wählten den 51-Jährigen auf ihrer Mitgliederversammlung am 18. November 2022 zum neuen Vorsitzenden des achtköpfigen Führungsgremiums. Lamsfuß folgt auf Axel Pichutta, 73, der in den Ruhestand geht.

Bei der Agenturgruppe Publicis Media verantwortet Lamsfuß als Chief Analytics Officer den Forschungs-Bereich in Deutschland. Er war 2002 Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof) und von 2007 bis 2008 deren Vorstandsvorsitzender. Lamsfuß gehört seit 2018 als Vertreter der Mediaagenturen wieder dem Agof-Vorstand an. In der Technischen Kommission der agma arbeitet Lamsfuß seit 2002 mit. Bei Publicis leitet er seit 2014 die Bereiche Consumer Insights, Marketing Analytics, Marketing Technology, Data Strategy und Data Consulting. Davor arbeitete er in führenden Funktionen für den Marktforschungskonzern Nielsen, United Internet Media, Lycos Europe und NFO Infratest (heute TNS Infratest).

René Lamsfuß, neuer Vorstandsvorsitzender der agma, sagt: "Im Zeitalter der digitalen Transformation sind starke Mediawährungen wichtiger denn je. Nur sie bieten transparente, fundierte und vergleichbare Leistungswerte für Medien und ihre Werbekunden. "Online" steht dabei heute nicht mehr allein für eine Gattung, sondern für die digitale Transformation sämtlicher Medien. Der eingeschlagene Digitalisierungs-Kurs der agma trägt diesem Transformationsprozess Rechnung. Es geht darum, Silos zu überwinden und ein System von konvergenten Reichweiten zu schaffen."

Neu in den agma-Vorstand gewählt wurden auch Alexander Potgeter, 53, und Prof. Kai-Marcus Thäsler, 54. Potgeter, Geschäftsführer der Zeitungsmarktforschung-Gesellschaft (ZMG), übernimmt die Position des Vorstands Tageszeitungen von Gerhard Müller, 61. Thäsler, Geschäftsführer des Fachverbands Außenwerbung (FAW), folgt als Vorstand Out of Home auf Georg Schotten, 61.

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Margit Mair 18.11.2022