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Claudius Senst übernimmt die Leitung der 'Bild'-Gruppe, Carolin Hulshoff Pol wird CEO der Welt-Gruppe - Foto: Axel Springer

Claudius Senst übernimmt die Leitung der 'Bild'-Gruppe, Carolin Hulshoff Pol wird CEO der Welt-Gruppe - Foto: Axel Springer

Medien-Marken

Springer gibt 'Bild' und 'Welt' neue Struktur

Das Berliner Medienhaus Axel Springer will die Markengruppen 'Bild' und 'Welt' künftig als eigenständige Einheiten mit jeweils eigenem CEO führen. Bislang wurden die 'Bild'- und 'Welt'-Gruppe unter dem Dach des Segmentes News Media National (NMN) gemeinsam geführt. Mit mehr unternehmerischer Eigenständigkeit sollen Strukturen klarer gestaltet, Entscheidungswege beschleunigt sowie die Markenidentifikation und Zielgruppenansprache von 'Bild' und 'Welt' gestärkt werden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung

Claudius Senst, 36, der bislang im Segment News Media National die Marken 'Bild' und 'Welt' verantwortet, wird CEO der 'Bild'-Gruppe. Er ist seit 2013 bei Axel Springer, unter anderem war er bei Insider Inc. Chief Operating Officer (COO) und dort für das gesamte operative Geschäft zuständig. Carolin Hulshoff Pol, 44, derzeit Geschäftsführerin der 'Bild'-Gruppe, wird CEO der 'Welt'-Gruppe. Sie ist seit über 20 Jahren im Mediengeschäft und war bereits in verschiedenen Führungspositionen für Axel Springer tätig. Die beiden CEOs werden direkt an Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, berichten.

Was hinter der neuen Struktur steckt 

"Wir wollen den journalistischen Kern der Marken noch konsequenter stärken und in die digitale Zukunft von Journalismus investieren", erklärt Döpfner die Umstrukturierung, und fügt hinzu: "Das geht nicht durch mehr Zentralisierung, sondern durch mehr dezentrale unternehmerische Energie. Deshalb werden wir 'Bild' und 'Welt' in ihrer Unterschiedlichkeit noch eigenständiger und so schlank wie möglich organisieren. Starke Chefredakteure und starke Unternehmerinnen sollen die Marken künftig führen wie ihre eigenen Unternehmen."

Neben Senst wird Christoph Eck-Schmidt zweiter Geschäftsführer der 'Bild'-Gruppe. Der 38-Jährige soll frühestens ab Februar 2023 zusätzlich zu seiner Aufgabe als CEO von Bonial als Chief Revenue Officer das gesamte Vermarktungsgeschäft der Markengruppe verantworten. Ralf Hermanns, 57, wird zusätzlich zu seiner Aufgabe als Verantwortlicher des Einkaufs von Axel Springer künftig als CFO die kaufmännischen Bereiche der deutschen Medienmarken 'Bild' und Welt' koordinieren und verantworten. Für IT und die technologische Entwicklung der Produkte bei 'Bild' und 'Welt' bleibt weiter Samir Fadlallah, 45, verantwortlich. Die kreative Produkt- und Tech-Entwicklung soll unter seiner Führung enger mit den Redaktionen und Marken verzahnt werden.

Ulrike Handel scheidet aus Vorstand aus

Im Zuge des Strategieprojekts für News Media National verlässt Ulrike Handel, erst seit 1. Mai 2022 Vorstand News Media Europa und Marketing Media, Ende 2022 das Unternehmen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Ralph Büchi erklärt: "Im Zuge der Arbeit am Strategieprojekt für News Media National sind wir zum beiderseitigen Entschluss gelangt, aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über Ausrichtung und Struktur des Bereichs die Zusammenarbeit zu beenden. Wir danken Ulrike Handel für ihren großen Einsatz für Axel Springer und wünschen ihr für ihre berufliche sowie persönliche Zukunft alles erdenklich Gute."

Ulrike Handel selbst sagt zu ihrem Ausscheiden: "Ich habe Axel Springer als sehr unternehmerisch und dynamisch erlebt, vor allem habe ich mit hochmotivierten und professionellen Menschen arbeiten dürfen. Das ist ein Geschenk. Ich danke dem Aufsichtsrat, meinen Vorstandskollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gemeinsame Zeit und wünsche eine glückliche Hand bei der Transformation." 

Für Handel ist es übrigens nicht der erste Abschied von Axel Springer: Bereits von 2000 bis 2012 war die Managerin für das Medienhaus tätig, wo sie unter anderem Mitglied der Verlagsgeschäftsführerung der Welt Gruppe und der 'Berliner Morgenpost' war und die Einführung von Welt Kompakt' verantwortete. Anschließend ging sie zum Online-Werbevermarkter Ad Pepper Media, Deutschlandsitz in Nürnberg, bevor sie 2017 CEO des Mediaagenturnetzwerkes Dentsu Deutschland in Düsseldorf wurde.

Die Aufgaben im Ressort von Ulrike Handel werden künftig aufgeteilt. Die Verantwortung für die beiden Markengruppen 'Bild' und 'Welt' übernimmt im Vorstand künftig Mathias Döpfner. Die Zuständigkeit im Vorstand für Idealo wechselt zu Niddal Salah-Eldin. Der Vorstand besteht künftig aus den vier Mitgliedern Mathias Döpfner, Julian Deutz, Jan Bayer und Niddal Salah-Eldin.

Axel Springer hatte im September 2022 das Strategieprojekt im Segment News Media National gestartet, um die Strukturen vor dem Hintergrund des beschleunigten Wandels der Branche zu überprüfen. Mit dem neuen Zielbild für die beiden Markengruppen wurden nun die ersten strategischen Weichen für das Projekt definiert. Die detaillierte Ausgestaltung und Umsetzung des Zielbildes soll nun in der nächsten Phase des Projekts erfolgen.