ANZEIGE

ANZEIGE

Percy Smend wird Chief Client Officer bei WPP Deutschland - Foto: WPP

Percy Smend wird Chief Client Officer bei WPP Deutschland - Foto: WPP

Rückkehr

WPP richtet Position Chief Client Officer für Deutschland ein

Die britische Agentur-Holding WPP will in Deutschland die Zusammenarbeit in ihren vielfältigen Töchter-Labyrinth forcieren. Nach der kürzlich verkündeten Berufung von Frank Michael Schmidt zum President für WPP Deutschland folgt nun der nächste Schritt mit dem Engagement von Dr. Percy Smend, der im Januar 2023 die Position des Chief Client Officer bei WPP in Deutschland übernehmen wird. Zu seinen Aufgaben gehört es, sowohl für deutsche Kunden, die internationale Wachstumsziele haben, als auch für internationale Kunden, die in Deutschland wachsen möchten, die "jeweils besten Agenturlösungen innerhalb des WPP-Netzwerkes zu entwickeln".

Dr. Smend ist im WPP-Netzwerk bereits bekannt: So war er acht Jahre bei Scholz & Friends tätig – zunächst als Geschäftsführer der Scholz & Friends Strategy Group, später als Partner und Chief International Officer der Scholz & Friends Group. Als WPP Client Lead verantwortete er außerdem bis 2018 den Opel/Vauxhall Etat und steuerte WPP-Agenturen in über 40 Ländern.

Weitere internationale Erfahrungen sammelte Dr. Smend bei Henkel in China und als Mitgründer der Frankfurter Efinum AG. Zudem arbeitete er bei der Unternehmensberatung BBDO Consulting, heute Batten & Company, in Düsseldorf und London, sowie als Mitglied der Geschäftsleitung der Kommunikationsberatung Ketchum Pleon in London.

Zuletzt war Smend als Co-Founder und Chief Growth Officer des Sportrechte-Unternehmens Mirus Media AG in London tätig. Diesen Posten gibt er nun ab und wechselt in den Verwaltungsrat.

Die Ernennung von Percy Smend zum Chief Client Officer ist die erste Personalentscheidung von Frank-Michael Schmidt, der ab Januar 2023 als Präsident von WPP in Deutschland die Verantwortung für die strategische Entwicklung des Unternehmens übernehmen wird. Er erklärt: "Percy Smend ist in der Verbindung von internationaler Erfahrung, Diplomatie und Durchsetzungsvermögen meine Wunschbesetzung für die Rolle des Chief Client Officer für WPP in Deutschland. Diese Besetzung unterstreicht, dass Marktorientierung und Kundenfokussierung im Zentrum der neuen Ära stehen werden. Ich habe das persönliche und professionelle Vertrauen, dass Percy einen wichtigen Mehrwert für unsere Gruppe und unsere Kunden schaffen wird und freue mich sehr auf unsere künftige Zusammenarbeit."

Percy Smend zu seiner neuen Aufgabe: "In einer immer komplexeren Marketingwelt bedürfen Kunden immer spezifischere und vernetztere Agenturlösungen. Aus acht Jahren WPP weiß ich um die herausragenden Köpfe, Kompetenzen und kreativen Kräfte, die unsere Agenturen schon heute in Deutschland und global auszeichnen. Diese Stärken nun zusammenzuführen und im Schulterschluss für jeden Kunden das individuell beste Modell zu entwickeln, ist eine enorm reizvolle Herausforderung, auf die ich mich sehr freue."