ANZEIGE

ANZEIGE

Phillip Böndel hat Anteile an Butter. übernommen - Foto: Butter.

Phillip Böndel hat Anteile an Butter. übernommen - Foto: Butter.

Agentur-Management

Phillip Böndel beteiligt sich an Butter.

Er packt mit an: Phillip Böndel, bis dato Geschäftsführer Beratung Digital bei der Kreativagentur Butter., ist seit Januar 2023 Mitinhaber und CMO der neugeformten Butter.United. Gemeinsam mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Oliver Lehnen und Rolf Schrickel kümmert er sich künftig um die Entwicklung der Düsseldorfer Agenturgruppe.

Böndel kam 2014 als Junior PR-Berater Online zu Butter. und baute dort die Digitalabteilung auf. Ende 2017 stieg er in die Geschäftsführung auf. Während dieser Zeit gewann das Team unter anderem den nationalen Lead-Etat von KFC, der ersten beiden TikTok-Effies Deutschlands sowie die Social-Media-Etats von Bitburger, König Pilsener und Köstritzer.

Darüber, wie viele Anteile er nun übernommen hat, spricht Böndel nicht. Nur so viel: Man habe ihm ein sehr großzügiges Angebot gemacht und sei auch daran interessiert, "mehr daraus zu machen".

Gegenüber 'new business' erklärt Böndel: "Ich schätze die Agentur sehr und habe eine hohe Identifikation mit Butter. Ich möchte Teil der Zukunft von Butter. sein und als Vollblut-Unternehmer den Umbruch vorantreiben." Dabei sieht er große Chancen für die Agenturgruppe: "Wenn wir einmal ehrlich sind, gibt es kaum noch relevante, inhabergeführte Agenturen unserer Größe. Genau die wünschen sich viele Entscheider:innen aber herbei, da Kreativität, Pragmatismus und Mut am Ende bessere Ergebnisse erzielen und Ressourcen schonen." Damit möchte Böndel auch an die Erfolge des Agenturgründers und Werbe-Hall-Of-Fame Mitgliedes Werner Butter anknüpfen: "Wenn Werner uns eines gelehrt hat, dann das geradlinige und mutige Kommunikation Berge versetzen kann – und Awards dabei ein verwertbares Abfallprodukt sind."

Butter.-Mitgesellschafter Oliver Lehnen freut sich über die Beteiligung von Böndel: "Wir verstehen uns als Agentur der Chancen und kaum jemand verkörpert dieses Selbstverständnis wie Phillip. Zudem haben die gemeinsamen acht Jahre gezeigt, dass wir in die gleiche Richtung laufen, ein hohes wechselseitiges Vertrauen besteht und wir uns in unseren Eigenschaften, eine Agentur zu führen, perfekt ergänzen. Wir freuen uns sehr, dass er an Board ist."

Der Branchen-Gestalter Böndel

Auch über seine Rolle bei Butter. hinaus ist Phillip Böndel sehr umtriebig. So gründete er unter anderem 2021 das auf Hiphop-Kultur spezialisierte Beratungsunternehmen The Ambition und engagiert sich im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA als Vorstand für das Nachwuchs-Ressort. Mehr dazu lesen Interessierte in der aktuellen Ausgabe der 'new business' (Nr. 2/ET 30.1.2023), wo Böndel mehr zu seinen Aufgaben und seinem Antrieb preisgibt. Hier geht es zur Bestellung.