ANZEIGE

ANZEIGE

Christian Ruck wechselt zu Publicis Media - Foto: Publicis

Christian Ruck wechselt zu Publicis Media - Foto: Publicis

Agentur-Gruppen

Publicis Media holt neuen CTO von Ströer Digital Media

Publicis Media besetzt die Position des Chief Technology Officer neu. Zuletzt wurden die Aufgaben rund um das Data & Technology-Team von Dr. Alfred Heidekum geführt. Der 55-Jährige stieß 2011 zu Publicis Media und war zuvor bei der Mediengruppe RTL Deutschland aktiv. Nun wird er aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch die Düsseldorfer Agenturgruppe verlassen, heißt es von Agenturseite.

An Dr. Heidekums Stelle tritt Christian Ruck. Der 44-Jährige startete am 1. Februar 2023 als Chief Technology Officer bei Publicis Media. In dieser Position verantwortet er künftig die Bereiche Business Intelligence, Data & Software Engineering. Außerdem gehören das Prozessmanagement sowie die Weiterentwicklung der technologischen Systeme für Kunden und Agenturen zu seinen Aufgaben. Ruck wird damit Teil des Publicis Media Boards und berichtet an CEO Olivier Korte sowie COO Katja Reis.

Zuvor war Ruck als Vice President Business Intelligence & Cloud Engineering bei Ströer Digital Media in Frankfurt tätig. Dort soll der Diplom-Informatiker die Automatisierung aller Geschäftseinheiten und die IT-Sicherheit vorangetrieben haben. Zu seinen weiteren Stationen zählen GroupM und AOL Platforms/Verizon.

Olivier Korte, CEO bei Publicis Media, erklärt: "Die digitale Transformation und die Automatisierung sind weiterhin zentrale Themen unserer Kunden, und auch intern extrem relevant. Um die Potenziale vieler Business Bereiche, z.B. von Retail Media voll auszuschöpfen, ist die technologische Infrastruktur die zentrale Basis. Mit Christian konnten wir einen erfahrenen Experten für uns gewinnen, der auf unserem Weg in eine Cookieless Future digitale Mediaplanung und Aktivierung technologisch auf das nächste Level bringen wird."

Zum Abschied von Dr. Alfred Heidekum fügt Korte hinzu: "Wir bedanken uns herzlich bei Alfred Heidekum. In den vergangenen Jahren hat er Publicis Media technologisch nach vorne gebracht. Wir haben sehr gern und sehr gut zusammengearbeitet und behalten ihn in bester Erinnerung. Für seine künftigen Vorhaben wünschen wir ihm alles erdenklich Gute."

Christian Ruck sagt zu seinen neuen Aufgaben: "Technologie hat täglich einen größeren Einfluss darauf, wie wir den Konsumenten auf seiner Reise durch die digitale Welt begleiten. Wer dies als Chance begreift, kann den entscheidenden Unterschied machen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem starken Team der Publicis Media voranzugehen und mit zeitgemäßen, innovativen und sicheren Lösungen diese Chance zu nutzen."

Unter dem Dach der Publicis Media finden sich die globalen Mediaagenturen Spark Foundry, Starcom und Zenith. In Deutschland ist Publicis Media Teil der Publicis Groupe Germany.