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Sebastian Simons steigt zum Leiter Flotten-Marketing und Verkauf bei Ford auf - © Ford-Werke

Sebastian Simons steigt zum Leiter Flotten-Marketing und Verkauf bei Ford auf - © Ford-Werke

Automotive

Neuordnung des Ford-Gewerbekundenbereichs

Der Automobilhersteller Ford, Köln, hat den Gewerbekundenbereich personell neu geordnet.

Sebastian Simons, 55, ist neuer Leiter Flotten-Marketing und Verkauf und damit für das Gewerbekunden- und Remarketing-Geschäft des Unternehmens zuständig. Davor war er über dreizehn Jahre bei Ford als Leiter Händlernetz und -Strategie tätig. Simons folgt in seiner neuen Position auf Wilhelm Buchmüller, 42, der ab sofort die Verkaufsplanung des Unternehmens leitet. Diese personellen Veränderungen sind laut Ford eine Konsequenz daraus, dass sich Kerstin Glanzmann-Schaar, Direktorin Flottengeschäft, Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedet hat. Ihre Stelle wird nicht neu besetzt - der Aufgabenbereich wird zwischen Simons und Buchmüller aufgeteilt.

Im Zusammenhang mit diesen personellen Veränderungen werden auch die Berichtslinien neu geordnet: Sebastian Simons berichtet nun an Claudia Vogt, Direktorin Ford Pro für die DACH-Märkte. Vogt leitet somit zusätzlich zum Ford Pro Nutzfahrzeug-Business auch das Gewerbekunden- und Remarketing-Geschäft in diesen drei Märkten und übernimmt damit den ehemaligen Zuständigkeitsbereich von Kerstin Glanzmann-Schaar. Damit steht das Flotten- und Remarketing-Geschäft nun unter der Leitung von Claudia Vogt und ist somit erstmals eine Ford Pro-Business-to-Business-Geschäftseinheit.

Wilhelm Buchmüller berichtet in seiner neuen Funktion 'Manager Verkaufsplanung' an Dr. Christian Weingärtner, Geschäftsführender Direktor für Ford Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Geschäftsführer Marketing und Sales der Ford-Werke GmbH.

'Ford Pro', das 'Pro' steht für 'Produktivität' und ist der Name einer 2021 unter dem Dach der Ford Motor Company gegründeten Fahrzeugdienstleistungs- und Vertriebs-Einheit, die weltweit agiert. 'Ford Pro' ist zugleich aber auch der Sammelbegriff - das 'Eco-System' - für ein ganzheitliches Vertriebs- und Servicekonzept, das sich mit einem breiten Angebot an Fahrzeugen und praxisrelevanten Dienstleistungen aus einer Hand an Gewerbekunden aller Branchen und Größen richtet und bereits mit der Auslieferung des Ford-Nutzfahrzeuges an den Kunden beginnt.

Vorrangiges Ziel von Ford Pro ist es, die Ford Pro-Nutzer in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern zu unterstützen und die Produktivität ihrer Geschäftstätigkeiten zu steigern - beispielsweise indem die servicebedingten Ausfall- und Standzeiten von Ford-Nutzfahrzeugen, die mit einem FordPass Connect-Modem ausgestattet sind, durch eine intelligente und effiziente Planung/Steuerung der notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten auf ein Minimum verringert werden.