ANZEIGE

ANZEIGE

Soll ab April 2023 die Fachmedienkompetenz bei der Vogel Communications Group verstärken: Tim Bartl kommt von der Schlütersche Mediengruppe aus Augsburg, für die er seit über zwölf Jahren tätig ist - Foto: Studioline Photography

Soll ab April 2023 die Fachmedienkompetenz bei der Vogel Communications Group verstärken: Tim Bartl kommt von der Schlütersche Mediengruppe aus Augsburg, für die er seit über zwölf Jahren tätig ist - Foto: Studioline Photography

Fachmedien

Vogel Communications Group verstärkt Fachkompetenz mit Tim Bartl

Die in Würzburg ansässige Vogel Communications Group (VCG) beruft zum 1. April 2023 Tim Bartl in einer neu geschaffenen Position: Der 42-Jährige soll als Director New Editorial Products inhaltsgetriebene Produkte in allen Medienformaten weiterentwickeln und dafür eng mit den Redaktionen in Würzburg und München zusammenarbeiten.

Bartl bringt über 15 Jahre Erfahrung in der Fachmedienbranche mit, über zwölf davon bei der Schlütersche Mediengruppe in Augsburg. Dort startete er 2010 als Editor und war in den Folgejahren unter anderem als Deputy Editor in Chief, Publishing Manager und als Editor In Chief tätig. Aktuell hat der 42-Jährige die Position als Intrapreneur inne. Bei der VCG soll Bartl ab April 2023 sein Industrienetzwerk und seine Expertise nutzen, um den Fachmediencontent auszubauen.

Matthias Bauer, CEO der VCG, kommentiert dazu: “Digitalisierung und Globalisierung der Weltwirtschaft sorgen für eine zunehmende Beschleunigung der Innovationszyklen. Es ist unser Anspruch, neue Themen frühzeitig zu erkennen und für unsere Kunden nutzbar zu machen. Unsere Kunden, d.h. Leser und Werbekunden, erwarten von uns als anführendem Kommunikationsdienstleister, dass wir Trends schnell in neue Formate umsetzen und in hoher Qualität ausliefern. Das sind für ein modernes Fachmedienhaus genau die Schlüsselkompetenzen, die wir weiter ausbauen wollen.“

Die Vogel Communications Group beschäftigt aktuell etwa 700 Mitarbeiter und ist in Deutschland an neun Standorten vertreten. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch international tätig, mit Schwerpunkt auf China. Zu der Gruppe gehören acht Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Die knapp 100 Fachmedien der VCG bewegen sich in den fünf Wirtschaftsfeldern Industrie, Informationstechnologie, Automotive, B2B-Kommunikation/Marketing und Recht/Wirtschaft/Steuern. Eigenen Angaben zufolge kann der Fachmedienanbieter einen Umsatz von 100 Mio. Euro verzeichnen.