ANZEIGE

Moritz Hoffmann wechselt von Gorillas zu Pilot - Foto: Pilot

Moritz Hoffmann wechselt von Gorillas zu Pilot - Foto: Pilot

Retail Media

Pilot baut Geschäftsführung aus

Pilot gibt dem Thema Retail Media innerhalb der Agenturgruppe mehr Raum. Dafür engagiert die Hamburger Media-Agentur den E-Commerce & Advertising-Experten Moritz Hoffmann. Als neuer Geschäftsführer soll er standortübergreifend den Bereich Retail Media vorantreiben. Zu seinen Aufgaben gehört einerseits die Etablierung von Retail Media als wichtigen Baustein im Media Mix der Kunden. Andererseits fallen die Unterstützung und Beratung von Händlern beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Retail Media bzw. der dazu benötigten Infrastruktur in den Verantwortungsbereich von Hoffmann. Seine neue Aufgabe tritt er zum 1. April 2023 an.

Zuvor war Hoffmann beim Lebensmittel-Lieferdienst Gorilla beschäftigt. Dort stieg er Ende 2020 als General Manager Germany ein. In dieser Position verantwortete er den Aufbau des Unternehmens in Deutschland sowie dessen weitere Expansion. Später übernahm er die Rolle als Global Head of E-Commerce & Revenue Growth und kümmerte sich um die Pricing-, Promotion- und Merchandising-Strategie und auch die Entwicklung der Consumer App. Zuletzt war Hoffmann als Senior Director Global Retail Media und Teil des Global Leadership-Teams bei Gorillas für die E-Commerce- und Advertising-Aktivitäten zuständig.

Weitere berufliche Stationen von Hoffmann waren bei Plattformen und digitalen Marktplätzen aus der Foodbranche, wie etwa Domino's Pizza Enterprises ltd., Deliveroo oder der B2B Food Group. Hoffmann hat ein Masterstudium in den Fächern International Business & Entrepreneurship und Marketing & Strategic Intelligence an der Università di Pavia und der HEC Liège absolviert.

Neben seiner neuen Aufgabe bei Pilot wird Hoffmann künftig auch als Mitglied des Leitungs-Teams der Initiative Retail Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) aktiv sein.

"Retail Media wird die gesamte Branche signifikant verändern und die Beziehungen zwischen Händlern, Herstellern, Agenturen wie auch weiteren Dienstleistern komplett neu aufstellen. Gerade Agenturen als datengetriebene Tech- und Mediaexperten werden gegenüber der gesamten Industrie eine sehr wichtige Rolle im Aufbau und der Skalierung übernehmen", sagt Moritz Hoffmann. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kunden der Agenturgruppe und darauf, meine E-Commerce & Retail Media Expertise gewinnbringend für diese einzusetzen."

Moritz Hoffmann berichtet im Rahmen seiner neuen Aufgabe bei Pilot an Kristian Meinken, Geschäftsführer der Agenturgruppe. Dieser ergänzt: "Retail Media ist kein ganz neues Thema und gleichzeitig in vielen Handels- und Produktkategorien noch weit entfernt vom eigentlichen Potenzial. Insbesondere im FMCG-Segment stehen wir noch weit am Anfang der Entwicklungen. Der Einstieg von Moritz bei Pilot unterstreicht, welche strategische Relevanz wir darin sehen – und auch unsere Bereitschaft, den Markt aktiv mitzuentwickeln."