ANZEIGE

Carina Laudage und Bernd Hellermann leiten ab sofort die Publishingeinheit Gruner + Jahr bei RTL Deutschland - Foto: RTL / Guido Rottmann Medienkonzerne

Carina Laudage und Bernd Hellermann leiten ab sofort die Publishingeinheit Gruner + Jahr bei RTL Deutschland - Foto: RTL / Guido Rottmann Medienkonzerne

Medienunternehmen

RTL Deutschland stellt G+J-Publishing-Sparte neu auf

RTL Deutschland, Köln, hat Bernd Hellermann zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Publishing-Einheit Gruner + Jahr berufen. Zudem rückt Carina Laudage als Chief Product Officer (CPO) in die Geschäftsführung der Unit auf. 

Bis zur Übernahme durch RTL Deutschland haben Hellermann und Laudage seit 2019 gemeinsam die Hamburger Digitalgeschäfte von G+J geführt. Seit 2022 war Bernd Hellermann Chief Publishing Officer und Chief Transformation Officer von RTL Deutschland. Laudage wurde 2021 ins Executive Committee von G+J berufen und ging später in Elternzeit.

Ergänzt wird das Führungsteam von Sarah Schüle, die künftig als Senior Vice President Product & Brands das gesamte Marken- und Produktmanagement der G+J-Marken verantwortet. Daneben steigt Benjamin Hebborn in das Führungsteam auf und treibt als Senior Vice President Portfolio Growth die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle voran.

Mihaela Schmidt verantwortet als Senior Vice President den Bereich Data Strategy und Walter Sinowski das Technology-Team von G+J. Die inhaltliche Verantwortung für die Marken tragen weiterhin die Chefredakteurinnen Brigitte Huber, Doris Brückner und Christina Gath. Weitere Führungspositionen bleiben von der Neuaufstellung unberührt.

Zu den Personalentscheidungen sagt Dr. Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland: "Ich freue mich sehr, dass Bernd und Carina die Verantwortung übernehmen, Gruner + Jahr als Publishingeinheit bei RTL Deutschland neu aufzustellen und in die Zukunft zu führen. Ich wünsche ihnen und ihrem Führungsteam viel Erfolg."

Gruner + Jahr bündelt künftig die Marken Brigitte, Gala, Schöner Wohnen, Couch, Häuser, Eltern, Geolino und Chefkoch. Zum Portolio gehören zudem Neugeschäfte wie Eat The World oder Mission Me. RTL will seine Publishing-Einheit neu aufstellen: Durch Investitionen in die Marken und ihre digitalen Geschäfte soll die publizistische Relevanz gestärkt werden. Dazu gehören auch Investitionen in die Data- und Technologie-Infrastruktur. Mit dem Aufbau von neuen Erlösmodellen soll die Publishing-Einheit zugleich auf eine breitere Basis gestellt werden. Schwerpunkte werden Investitionen in Paid Content und Paid Services rund um die Marken und Themenfelder von G+J sein. Dazu zählt etwa der weitere Ausbau von Chefkoch+.

Zu den Plänen mit Gruner + Jahr sagt Bernd Hellermann: "Gruner + Jahr hat mit den getroffenen Entscheidungen und seinen ikonischen Marken eine sehr gute Basis für den Weg, den wir jetzt beginnen. Wir sind das Zuhause aller großen Lebensthemen – mit glaubwürdigen und fundierten Inhalten, die wir noch stärker auf allen Kanälen und Medien ausspielen werden. Diese Reichweiten werden wir nutzen, um uns unter dem Dach von RTL mit den zugesagten Investitionsmitteln durch neue digitale Geschäftsmodelle und Produkte breiter aufzustellen."

Carina Laudage freut sich, die Publishinggeschäfte bei Gruner + Jahr für die Zukunft neu auszurichten."Wir bauen dabei auf die umfangreichen Kompetenzen im eigenen Haus und die seit einigen Jahren kontinuierlich geschaffenen technologischen Voraussetzungen mit dem Ziel, die führende Position und publizistische Relevanz von RTL Deutschland weiter zu stärken."