ANZEIGE

(v.l.) Die neuen AI Prompterinnen Valeriia Volkovaia und Karoline von dem Bussche bei Palmer Hargreaves -6666666666666 Foto: Studio Ignatov

(v.l.) Die neuen AI Prompterinnen Valeriia Volkovaia und Karoline von dem Bussche bei Palmer Hargreaves -6666666666666 Foto: Studio Ignatov

Agenturen

Palmer Hargreaves holt zwei AI Prompterinnen an Bord

Die Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln richtet die Stelle des AI Prompters ein und baut mit Valeriia Volkovaia und Karoline von dem Bussche ihre KI-Expertise aus.

Valeriia Volkovaia ist als AI Prompt Engineer technische und strategische Ansprechpartnerin für Palmer Hargreaves und die Agenturmarke exofarer, Agentur für Engineered Communication. Neben dem Studium intelligenter Systeme in ihrer Heimatstadt Sankt Petersburg sammelte sie als Junior Software-Entwicklerin beim Weltmarktführer Speech Technology Center Erfahrungen mit Spracherkennungssystemen und Machine Learning. Anschließend nahm sie an der RWTH Aachen ein Masterstudium der Medieninformatik auf und trainierte Large Language Models für die automatische Spracherkennung.

Bei Palmer Hargreaves soll Volkovaia die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Einsatzfelder für KI-Tools forcieren. Dazu trainiert sie lokale KI-Systeme mit eigenen Inhalten, evaluiert aktuelle Anbieter und kommende Entwicklungen von KI im Kommunikationsbereich und berät Kollegen und Kunden bei Anwendungsfragen.

Karoline von dem Bussche soll als AI Prompt Editor die KI-Projekte im Alltagsgeschäft vorantreiben und die Gewerke im Umgang mit text- und bildgenerierenden KI-Tools unterstützen. Dazu entwickelt, optimiert und kommuniziert sie auch gemeinsam mit Kunden Anwendungsfälle, sensibilisiert agenturweit für das Thema und bietet interne und externe Workshops an. Die Rechts- und Sprachwissenschaftlerin hat 15 Jahre für die Berliner Agentur Triad in der Ausstellungskonzeption und als Kreativdirektorin gearbeitet, zuletzt war sie bei ressourcenmangel als Senior Editor tätig.

"Die Weiterentwicklung von KI-Tools bringt für die Kommunikationsbranche bei aktuell noch bestehenden Unsicherheiten vor allem spannende Chancen mit sich. Sie fordert uns heraus, unser kreatives Arbeiten zu reflektieren. Nun haben wir zwei kompetente Neuzugänge, die uns auf dieser Reise unterstützen werden", sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves.