ANZEIGE

André Möllersmann leitet als Director Licensing & Strategic Partnerships den neuen Geschäftsbereich - Foto: Jahreszeiten Verlag

André Möllersmann leitet als Director Licensing & Strategic Partnerships den neuen Geschäftsbereich - Foto: Jahreszeiten Verlag

Medien-Unternehmen

Jahreszeiten Verlag baut Lizenzgeschäft aus

Der Hamburger Jahreszeiten Verlag baut einen neuen Geschäftsbereich auf und holt dafür kompetente Verstärkung ins Haus.  Nachdem bereits Anfang 2023 die Event-Einheit des Verlags personell aufgestockt und strategisch neu ausgerichtet worden ist, kümmert sich ein ebenfalls neu formiertes Team seit Anfang April um den Auf- und Ausbau des Lizenzgeschäfts. Als Director Licensing & Strategic Partnerships konnte André Möllersmann, 50, gewonnen werden. Er wird unterstützt von Björn Kurtze, 28, der ebenfalls neu zum Jahreszeiten Verlag gekommen ist. Mit dem Sternekoch Christian Jürgens kann sich der Geschäftsbereich bereits über einen ersten Mandanten freuen. Er sowie weitere Mandanten werden künftig neben den eigenen Marken des Jahreszeiten Verlags im neunen Geschäftsbereich vermarktet. Ebenso wie die Event-Einheit agiert der Lizenz-Bereich als eigenes Profit-Center mit dem Ziel, neue Erlösmodelle zu etablieren.

André Möllersmann begann seine Karriere bei Bertelsmann und Gruner + Jahr. Nach Stationen u.a. als Vorstandsassistent, Objektleiter der Titel GALA und Frau im Spiegel sowie Director GEO International war er dort als Head of International Brands and Licenses für die Internationalisierung sämtlicher Marken des Verlagshauses zuständig. 2012 wechselte er zum Burda Verlag nach München und übernahm als Director Merchandising & Licensing sowie später als Director Brand Licensing die Leitung der seinerzeit neu gegründeten Einheit Brand Licensing by Burda. Seit 2021 ist der Diplom-Kaufmann als Vize-Präsident an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning bei München tätig und dort u.a. für die Wachstumsinitiativen sowie den Aufbau neuer Geschäftsmodelle im Bildungsbereich zuständig.

Björn Kurtze wechselte nach seinem Studium als Project Manager in die Hochschulentwicklung der Hochschule für angewandtes Management, um dort u.a. beim Aufbau der neuen Geschäftsmodelle im Bildungsbereich zu unterstützen. Mit Beendigung seines Master-Studiums beginnt er ebenfalls beim Jahreszeiten Verlag in dem neuen Bereich​.