Christian Keller wechselt von Meta zu DDB Germany
Top-Personalie
Meta-Strategin Christina Keller wird CSO bei DDB Germany
Mit einem personellen Coup meldet sich DDB Germany, der mit Sicherheit auf der zeitgleich stattfindenden OMR 2023 in Hamburg für Aufsehen sorgen dürfte: Christina Keller, seit 2015 im Bereich Strategy bei Facebook bzw. Meta aktiv, wird in die Geschäftsführung von DDB Germany eintreten und dort für die Bereiche Innovation, Unternehmenskultur und Strategie zuständig sein. Sie wird die Planungsabteilungen der deutschen DDB-Büros leiten und darüber hinaus auch die Lead Strategy Rolle für das zentrale Volkswagen-Team von DDB übernehmen.
Das Management-Board der DDB Germany Group of Companies besteht künftig aus Toby Pschorr (CEO) Diana Sukopp (CCO), Oliver Dahmann (CFO), Christian Unsinn (COO) und Christina Keller (CSO).
Die neue CSO von DDB Germany bringt umfangreiche Agentur-Erfahrung mit. Vor ihrer Tätigkeit bei Meta/Facebook arbeitete sie unter anderem für Jung von Matt, TBWA und McCann Erickson. Der Wechsel zu DDB ist eine Rückkehr zu ihrer früheren Agentur – Christina Keller war bereits als Senior Strategic Planner für McDonald's tätig.
Toby Pschorr, CEO der DDB Germany Group: "Christina ist bekannt dafür, Innovation und Transformation voranzutreiben. Ihre vielseitigen Fähigkeiten werden unseren Kunden und unserer eigenen Organisation gleichermaßen zugutekommen. Wir freuen uns sehr, dass Christina sich für DDB entschieden hat, um in die Agenturwelt zurückzukehren."
Christina Keller: "Nach mehr als sieben Jahren bei Meta bin ich glücklich, zu DDB zurückzukehren. Für mich steht DDB vor allem für zwei Dinge: Große Ideen, die Menschen und Marken bewegen. Und langjährige Beziehungen mit weltweit führenden Unternehmen. Ich freue mich sehr darauf, mich wieder dem zu widmen, was ich an meinem Job am meisten liebe: Consumer Insights zu entwickeln und Kunden mit herausragender kreativer Arbeit zur Bekanntheit und Erfolg zu verhelfen."
Volkswagen begrüßt Christina Keller
Den Einstieg von Christina Keller als CSO würdigt auch der Top-Kunde Volkswagen. Alban Callet, Global Volkswagen Business Director: "Wir freuen uns sehr, Christina in unserem zentralen Volkswagen Team begrüßen zu dürfen. Ihre umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung globaler Kommunikation wird von unschätzbarem Wert sein, da wir unsere Talentbasis weltweit ausbauen."
In enger Zusammenarbeit mit dem Auto-Konzern hat DDB gerade einen neuen strategischen Rahmen geschaffen, um Volkswagen wieder zu einer Love Brand zu machen. DDB wurde mit der Aktivierung der strategischen Plattform und zahlreichen internationalen Produkt-Einführungen für 2023 beauftragt.
Peter Strahlendorf 10.05.2023