ANZEIGE

ANZEIGE

Julia Emma Weninger steigt nach einem halben Jahr bei Falstaff zur Online-Chefredakteurin auf - Foto: Ian Ehm

Julia Emma Weninger steigt nach einem halben Jahr bei Falstaff zur Online-Chefredakteurin auf - Foto: Ian Ehm

Gourmetzeitschriften

Falstaff will mit neuer Online-Chefredakteurin digital wachsen

Nach der Neubesetzung des Chefredakteursposten mit Sebastian Späth Anfang April 2023 ernennt das Gourmet- und Lifestylemagazin Falstaff mit Sitz in Wien jetzt eine neue Online-Chefredakteurin: Julia Emma Weninger soll die digitale Reichweite der Medienmarke ausbauen und die dazugehörige Community auf zwei Millionen User:innen steigern. Ein Schwerpunkt soll dabei auf Deutschland liegen. 2022 konnte die Falstaff-Mediengruppe ihren Umsatz um zehn Prozent auf 33 Millionen Euro steigern.

Aktuell zählt Falstaff nach eigenen Angaben fast zwei Millionen User:innen und Leser:innen. Das Magazin erscheint in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In sozialen Medien verzeichnet die Medienmarke über 200.000 Fans auf Facebook und rund 120.000 Follower auf Instagram. 

Weninger verantwortet künftig sämtliche Online-Bereiche bei dem nach eigenen Angaben größten Magazins für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Die gebürtige Salzburgerin kam im Oktober 2022 als Leiterin der Online-Redaktion zum Wiener Falstaff-Verlag. Davor arbeitete die 41-Jährige rund elfeinhalb Jahre bei der ortsansässigen Netzwerkplattform Opinion Leaders Network (leadersnet.at) als Chefredakteurin. Weitere Stationen waren u. a. das Magazin Golf Week und die Salzburger Volkszeitung, wo Wenninger jeweils als Redakteurin angestellt war.

„Das starke Wachstum von Falstaff ist der immer größer werdenden Community zu verdanken", sagt Mehrheitseigentümer und Herausgeber Wolfgang M. Rosam. „Julia Emma Weninger wird mit hochwertigem und uniquem Content zum Erfolg von Falstaff auf allen digitalen Channels beitragen. Insbesondere in Deutschland werden wir mit unserer diversifizierten Digitalstrategie die Wachstumspotenziale ausschöpfen.“

Weninger ergänzt: „Meine Vision ist es, Falstaff Online zum schnellsten Gourmet-Lifestyle-Portal zu machen und den Stellenwert als wichtigste Informationsquelle und erste Adresse für alle Fragen in Sachen Genuss, Wein, Reise und Lebensstil noch weiter auszubauen. Kein anderes Medium verfügt über einen derart reichhaltigen Datenschatz in den Bereichen Wein, Kulinarik und Reise wie Falstaff – und genau diesen möchte ich unserer Genuss-Community hochwertig aufbereitet zugänglich machen.“

zurück

Margit Mair 11.05.2023