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Sebastian Rohwer und Martine Meerkatt bilden das neue CEO-Duo der Unicepta-Gruppe - Foto: Unicepta

Sebastian Rohwer und Martine Meerkatt bilden das neue CEO-Duo der Unicepta-Gruppe - Foto: Unicepta

Medien-Analyse

CEO-Wechsel bei Unicepta

Bei der Unicepta-Gruppe, einer weltweit tätigen Spezial-Agentur für Medien-Anaylse mit Stammsitz in Köln, hat sich im Mai 2023 ein überraschender CEO-Wechsel vollzogen. Künftig leiten Sebastian Rower und Martine Meerkatt als CEO-Duo die Agentur-Gruppe, die sich seit Frühjahr 2018 mehrheitlich im Besitz der Private Equity Company Paragon Partners aus München befindet. 

Sebastian Rohwer ist seit 2005 bei Unicepta. Er startete als Projekt-Manager und wurde 2017 in die Geschäftsführung berufen, wo er als Chief Operations Officer die operativen Abläufe verantwortet. 

Martine Meerkatt war zuletzt als Interimsmanagerin sowie Co-Founderin unterwegs. Sie bringt Know-how aus der Medien-Branche sowie aus dem Bereich Patent- und Marken-Dienstleistung mit. Von 1992 bis 1998 arbeitete sie bei der Bertelsmann-Tochter Heinrich Vogel Verlag in München (dort war sie von 1994 bis 1998 als Managing Director aktiv). Von 2019 bis 2021 stand sie auf der Payroll der Novagraaf-Gruppe. 

Der bisherige CEO Jochen Freese, der im September 2021 von der Hamburger MarTech-Agentur Ingenico Marketing Solutions zu Unicepta kam, verlässt das Haus im gegenseitigen Einvernehmen.

Auch die bisherige CFO Theres Essmann wird nach sechsjähriger Zugehörigkeit aus der Unicepta-GF ausscheiden. Anfang Juli 2023 wird sie in den Unicepta-Beirat wechseln. Sie will sich künftig verstärkt ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin widmen. 

Nachzutragen ist an dieser Stelle, dass Unicepta mit der Kapital-Power von Paragon im Rücken drei Zukäufe realisiert hat: das KI-Start-up Giance Technologies in Berlin , den Schweizer Media-Intelligence-Dienstleister Adwired mit Sitz in Zürich und den britischen ESG-Intelligence-Dienstleister Marble Global mit Sitz in London.